Das Edgar Allan Poe Popup-Buch zeigt 13 Popups die sich mit den Geschichten, Gedichten und wiederkehrenden Elementen von Edgar Allan Poe beschäftigen.
Die Popups sind für eine 360° Ansicht gestaltet, Auszüge der Geschichten und kleinere Zwischenpopups ergänzen die Hauptelemente und dienen als Anregung in die Welt von Poe einzutauchen.
Das Buch richtet sich an Fans von Edgar Allan Poe, Freunden der Kriminalliteratur und Horrorgeschichten, potentiellen neuen Fans und Popup-Buch-Begeisterte.
Bereits bekannte Poe-Illustrationen sind meist extrem detailreich, schwarz-weiß und im Kupferstich angefertigt. Popup-Bücher sind meist für Kinder gestaltet, extrem bunt und überladen. Das Poe-Popup-Buch beinhaltet schwarz-weiße Illustrationen die mit detaillierten und gleichzeitig flächigen/reduzierten Formen spielen. Die Texte sind mit der American Typewriter gesetzt.
Semesterprojekt im Kurs “books&zines – Buch- und Magazingestaltung in Wort und Bild”, Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig, FH Aachen, Fachbereich Gestaltung, 4. Semester