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Meine Diplomarbeit ist ein Businessplan für einen adeligen Geschäftsmann. Das Geschäftsmodell des imaginären Grafen wird als satirische Geschichte erzählt.
»Die folgende Geschichte handelt von Ernst August Karl Georg Hans Hermann Ferdinand Matthias Graf von Krottendorf. Der Junker verlor durch Fehlspekulationen eine beträchtliche Summe an Geld. Aus dieser Situation heraus entwickelte er eine Geschäftsidee um wieder Kapital ins Schloss zu holen. Da das Selbstverständnis des Grafen nach wie vor ungetrübt war und er immer noch meinte als jemand mit Privilegien, Prestige und Status zu gelten, entschloss er sich seinen klangvollen Namen zu vermarkten.
In dem Businessplan dokumentierte der Blaublüter sein Geschäftsmodell. Neureiche und Karrieristen, die noch mehr Geltung brauchten, konnten durch den Erwerb der Adoption in die noble und elitäre Adelswelt eintreten und bekamen somit Glanz, Glamour und einen wohllautenden Namen: Graf von Krottendorf.
So lebten alle zufrieden – der Graf von Krottendorf mit seinen Kröten und die Kriecher als Konsorten im Kreis der adeligen Klasse.«
Meine Abschlussarbeit entstand an der Fachhochschule Bielefeld.
Wiebke Schwarz
wiebke_schwarz@gmx.de