Info
Für einen weltweiten Relaunch der Website von Montblanc wurde von der Agentur Scholz und Volkmer ein neues Produktpräsentationskonzept entwickelt: die Traditionsmarke Montblanc versteht seine Produkte nicht als bloße Modeaccessoires, sondern als handwerklich hochwertige Meisterstücke, die einer einzigartigen Produktpräsentation bedürfen. Für jede Produktreihe wurde ein generativer Künstler eingeladen, ein flexibles und einzigartiges Artwork zu entwickeln, das den Meisterstücken eine adäquate Bühne bietet. Die Produktspezifikationen, also die DNA der einzelnen Produkte bestimmen das genaue Aussehen der Bühnenbespielung, jedes Produkt kreiert also den Regeln des Künstlers folgend sein eigene Variante des generatives Kunstwerk.
Neben anderen Künstlern, wie Marius Watz und Anthony Mattox, die Produktkategorien wie Sonnenbrillen und Parfum bespielten, wurden das Berliner Designstudio onformative eingeladen, eine eigene Interpretation eines artworks für die Produktkategorie Uhren zu kreieren.
Das Artwork setzt sich aus zwei Elementen, filigrane Linienstrukturen und amorphe Körper, zusammen, die die Eigenschaften von Montblanc-Uhren, nämlich die hohe Präzision des Uhrwerks und die Hochwertigkeit des Materials visualisieren.
Ein detailreiches Netz aus feinen Linien, das systematisch und logischen Regeln folgend verbunden ist, spiegelt die feine Mechanik und die Präzision des Uhrwerks wider. Die einzigartige Struktur des Netzes ergibt sich aus den Produktdaten der entsprechenden Uhr. Im Takt verändert es seine Anmutung und erinnert dabei immer wieder auf abstrahierte Weise an das Logo von Montblanc.
Ein weiteres entscheidendes Merkmal, das neben dem Uhrwerk den Charakter einer Uhr ausmacht, sind die verwendeten Materialien und das Gehäuse. Amorphe Körper, die an flüssiges Silber und Gold erinnern, bilden sich aus der Uhr heraus, greifen die hochwertige Materialität auf und ergänzen die Linien zu einem Gesamtkunstwerk, welches die einzigartige DNA jeder Montblanc Uhr in sich trägt.
Ein eigens für diesen Zweck entwickeltes Tool übernimmt die Generierung der einzelnen Produktfilme. Aus einer Produktdatenbank werden die Spezifikationen, wie Größe, Damen- oder Herrenuhr, Material, Gehäuseart etc. ausgelesen und ein Film mit einer einzigartigen und unverwechselbaren Variante des Artworks wird erstellt. Für die Produktkategorie Uhren entstanden so ca. 200 verschiedene Filme.
Generative Artwork
Onformative
Sounddesign
Jens C. Fischer