Info
Überflieger ist die Jugendbeteiligungskampagne, die junge Menschen in Mecklenburg-Vorpommern motiviert, wählen zu gehen. Dieses Projekt entstand im Sommersemester 2011 als Abschlussarbeit an der FSG Freie Schule für Gestaltung. Betreut wurde die Arbeit durch Florian Grimm von der Hamburger Agentur Grimm Gallun Holtappels.
Hintergrund
Im Superwahljahr 2011 riefen in Mecklenburg-Vorpommern Landtags- & Regionalwahlen die Bevölkerung zur Wahlurne. Ein großes Problem der letzten Jahre lag in der sinkenden Wahlbeteiligung, die bis zur Wahl 2006 auf knappe 59% sank. Dies führte dazu, dass populistische Parteien wie die NPD in den Landtag einzogen. Damit war MV das 2. Bundesland in Deutschland, dass mit Rechtsextremen in der Landesregierung umgehen musste. Mehr als 20 Jahre nach der deutschen Einheit gilt MV im Vergleich zu Sachsen und Thüringen immer noch als ein Problemland. Hauptgründe sind zum Einen die Überalterung der Bevölkerung, da immer mehr junge Leute abwandern. Was die berufliche Zukunft der Jugendlichen angeht, mangelt es vor allem an aussichtsreichen Perspektiven. Und nicht zuletzt flüchten sich viele, die sich vor allem von der Politik im Stich gelassen fühlen, in extreme Parteien.
2006 stand ich genau vor demselben Problem: Geh ich wählen? Und wenn ja, wen wähle ich überhaupt? Daher lag die Wahl meines Themas relativ nah.
Ziele der Kampagne
Mobilisierung, Interesse wecken, Aufbereitung & Darstellung von Informationen, Aufklärung des Themas Rechtsextremismus vorantreiben. Besonders wichtig: nachhaltige Projekte schaffen, die über die Kampagne hinausgehen.
Wie motiviert man diese jungen Leute nun?
Ganz einfach: Es wird eine Plattform geschaffen, die den jungen Leuten die Möglichkeit zur Partizipation bietet. Die Plattform heißt Überflieger und zeigt den Jugendlichen nicht nur wie sie sich einbringen können, sondern informiert auch über politische Themen. Kerngedanke der Kampagne ist: Gemeinsam etwas Bewegen. Das zieht sich durch alle Maßnahmen der Kampagne und hält sie zusammen. Innerhalb von fünf Monaten sollen die Jugendliche die Initiative kennenlernen, sich einbringen und mitmachen. Der große Höhepunkt ist der Wahltag: der 4. September. Hier findet das Open Air am Meer statt, wo die jungen Leute direkt vor Ort wählen können.
Die Kampagne ist als 360°-Projekt angelegt und nutzt alle nur denkbaren Kanäle: Von Flashmobs, über klassische Plakatwerbung mit QR-Codes, hin zur interaktiven Website, Einbindung der Social Media Kanäle und letztlich einem riesigen Jugendevent.
Mandy Jochmann
www.mandyjochmann.de
hello@mandyjochmann.de
Abschlussarbeit im Fach Kommunikationsdesign
FSG Freie Schule für Gestaltung, Hamburg
Sommersemester 2011
Coach
Florian Grimm, Grimm Gallun Holtappels