Info
Auch in diesem Jahr wurden wir als KorrekturNACHOBEN erneut beauftragt einen Teil der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zu übernehmen. Dabei ging es zunächst um die Aktualisierung des bisherigen Designs der Meile – „Auffrischen“ und zugleich den Wiedererkennungswert mit den bisherigen Werbemitteln erhalten. Eine Herausforderung des Meile-Designs ist ohne Frage immer die sehr große Zielgruppe. Eine grafische Lösung muss hier quer durch alle Altersschichten hindurch und für eine große Anzahl zivilgesellschaftlicher Initiativen möglichst ansprechend sein.
Für die Neugestaltung wurden zunächst sehr kräftige Farben gewählt. Das leuchtende und starke Blau des Hintergrunds bildet hier den Kontrast zu den Grundfarben des Ottostadt CI (bezieht sich auf die Imagekampagne der Stadt Magdeburg), welches in den Pfeilen aufgenommen wurde. Als wesentliche Bildelemente blieben der stilisierte Stadtplan im Hintergrund und die bereits angesprochenen Pfeile erhalten. Das Design wurde deutlich reduzierter aufgebaut, um den zu kommunizierenden Inhalt stärker in den Vordergrund zu rücken und eine klarere Bildsprache zu schaffe. In den verschiedenen Anwendungsbereichen – vom Plakat bis zum Webbanner – waren die Pfeile (+ Titel) das bestimmende Gestaltungselement.
Nach der Festlegung der Grunddesignelemente und Farben, wurde das Ganze für die verschiedenen Werbemittel und Medien umgesetzt (Plakat, Falzflyer, Anzeigenmotiv, Webbanner, Programmheft, Website-Designelemente und grafische Elemente für die Social Media Auftritte der Meile).
Für die Meile der Demokratie übernahmen wir als Agentur weiterhin die Betreuung der Website und der sozialen Netzwerke (Facebook & twitter), sowie einen Teil der Pressearbeit.
www.korrekturnachoben.de



