Info
Diese Arbeit entstand als praktischer Teil einer Diplomarbeit, die sich mit dem Thema der gestalterischen Umsetzung von Lehrmitteln beschäftigt.
Spiele sind lebendige praktische Lehrmittel, die das Lernen und Lehren mit dem Schulbuch ergänzen und so den (Fremdsprachen-) Unterricht interessanter und abwechslungsreicher gestalten. Ziel dieser Arbeit war es, eine Sammlung zu entwickeln, die sowohl Lehrern als auch Schülern ein Repertoire an verschiedenen, ansprechend gestalteten Spielmaterialien anbietet. Damit besteht die Möglichkeit, ohne lange Vorbereitung im Unterricht oder Zuhause zu spielen.
Verschiedene Spielmaterialien bieten viele individuell anpassbare Spielmöglichkeiten für (fast) jedes Themengebiet (z.B. Grammatik, Vokabel- und Landeskunde) und Zeitfenster. Die große Auswahl an Vokabelkarten ist nach Schwierigkeitsstufen sortiert und kann dadurch leicht den jeweiligen Klassenstufen angepasst werden.
Durch die klassische und zeitlose Gestaltung dieser Spielesammlung, sollen die Schüler in die Thematik der englischen Sprache eingeführt werden. Auch wenn Englisch heute eine Weltsprache ist, so verbinden wir sie doch noch immer mit ihrem Mutterland Großbritannien und dessen Geschichten um Königreich und Commonwealth. Die Optik alter Land- und Seekarten erinnert an die großen Entdeckungen und technischen Neuerungen in der Geschichte, damit die neue Sprache spielerisch erobert werden kann!
Die Sammlung enthält 4 Spielpläne, 8 Spielfiguren, Vokabel- und Aktionskarten, Wendechips und 3 Würfel die optisch aufeinander abgestimmt wurden. Beihefte mit Vokabellisten, Redewendungen und Spielvorschlägen ergänzen die Sammlung.
Diplomarbeit von Anne-Catharina Schimmel
Entstanden an der Hochschule Wismar 2011