Info
Das Konzept sieht ein Werkzeugset vor, welches die Möglichkeit bietet, auf digitaler Grundlage zu Lehren und zu Lernen. Jeder Schüler und Lehrer besitzt ein Set, womit, in Kombination mit einer digitalen Tafel, die Vorzüge digitaler, interaktiver Technik nutzbar sind.
Das Set besteht aus einer Basis in Form eines faltbaren Doppelscreen Tablets und fünf Werkzeugen um der Eindimensionalität von Touchoberflächen entgegenzuwirken. Mit den Werkzeugen ist es möglich, Aufgaben anschaulich und spannend auf dem Tablet zu bearbeiten.
Die Arbeitsumgebung nimmt Lehrern die Angst / den Respekt vor digitaler Technik und zeigt das darin steckende didaktische Potential. Gleicherweise wird dem Schüler ein spannender, spielerischer und prägnanter Unterricht geboten.
Inhalte werden von externen Anbietern (Verlage, anderen Lehrern, gegebenenfalls auch Schülern, …) bereitgestellt oder vom Lehrer selbst in einem Aufgabendesigner erstellt und im Vorfeld einer Unterrichtsstunde zu einer passenden Aufgabenkomposition gebündelt.
Relevante Informationen können aus verschiedenen aufbereiteten Quellen wie Lexika, Wörterbüchern, Landkarten, … , die in Form von Miniapplikationen zur Verfügung stehen, gezogen werden.
Tobias Precht
http://www.tobiasprecht.de
Jonas Kimmelmann
http://www.jonaskimmelmann.de
Prof. Jörg Beck
Prof. Hans Krämer
Bachelor Thesis 2011/12
Hochschule für Gestaltung
Schwäbisch Gmünd