Info
Mit einer optisch eigenständigen Fruchtsaftflasche hebt sich die Marke Bofrost* seit März 2012 von ihren Mitbewerbern ab. In Form eines Eiswürfels realisierte Design for Business Markengestaltung das Alleinstellungsmerkmal für den Straelener Tiefkühlkost-Dienstleister.
Seit 2007 betreut das Team um Agenturinhaber Peter Maeschig bereits die Entwicklung von Strategie, Packaging- und Form-Relaunch verschiedener Bofrost* Produkte. Auf dem Kölner Testmarkt erfolgte Mitte 2011 die Kommunikationskampagne „Lieblingsessen“.
Um dem hohen Bofrost*-Anspruch „frisch gepresst und sofort tiefgefroren“ auch optisch und haptisch gerecht zu werden, beauftragte das Bofrost* Produkt Management die Düsseldorfer Agentur mit der Lösung eines Problems: Die Fruchtsaftflasche, in Form eines kleinen Kanisters mit Griff, verlor, durch die Ausdehnung ihres gefrorenen Inhalts, ihre ästhetische Form und Standfestigkeit.
Rolland Altfater, Form Designer und CD bei Design for Business, griff den Kern der Bofrost* Markenkompetenz auf und nahm sich die Form eines Eisblocks zum Vorbild für die Gestaltung der neuen Flaschenform. Scribbles einer asymmetrischen Form und Computer-animationen führten zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis. Erst die Realisation einer Grundform in Ton, brachte die erforderliche Geschmeidigkeit und ästhetische Form zutage. „Die Sinnlichkeit und die Emotionalität einer organischen Linienführung kann man nur in leidenschaftlich handwerklicher Formgebung erfühlen“, so Form Designer Altfater. Erst dann wurden 3D-Scans in den Computer eingelesen und die optischen Effekte der Transparenz eines Eisblocks simuliert. Die Form der Flasche wurde in Polyethylenterephthalat (PET) realisiert.
Ob tiefgefroren oder aufgetaut, die Flasche als optischer USP steht stabil. Der „Eiswürfel“ als Form sagt: „frisch gepresst und sofort tiefgefroren.“
Designforbusiness
http://www.designforbusiness.de