Info
Die Aufgabenstellung bei diesem Projekt war es, einen individuellen Kalender zu entwerfen, welcher in jeder erdenklichen Weise „besonderes“ sein sollte. Die Bestimmung des Produktes war es, zum Jahresende an auserwählte Entscheidungsträger und Premium-Kunden versandt zu werden.
Konzept
Namentlich gibt der Kalender schon einen Teil seines Hintergedankens Preis , denn das Wort „Uncia“ steht im lateinischen für „ein Zwölftel“. Die Zwölf als dominante Zahlenformel – Zwölf Monate im zwölften Jahr des neuen Jahrtausends.
Die zweite Triebfeder der äußeren Erscheinung ist ein puristischer Aufbau.
Der Kopf einer jeden Kalenderseite wird von einer klaren Infografik geschmückt, welche als Nebeneffekt zusätzlich das jeweilige Quartal anzeigt.
Die geplante Zick-Zack-Falz garantierte hierbei noch ein Maximum an Flexibilität, da er kompakt gefaltet als Taschenkalender dient, entfaltet hingegen aber problemlos aufgestellt werden kann.
Material
Die angedachten Materialien sollten den späteren Empfängern an Exklusivität in nichts nachstehen und dennoch einen puren Charakter beibehalten. So fanden italienische Strukturpapiere, gummierte Farbkartonagen, feinster Naturbast und gewachste Verschluss-Kordeln ihre Verwendung in diesem Projekt.
Umsetzung
Neben einer besonderen Gestaltung und besonderen Materialien fehlte nun nur noch eine besondere Verarbeitung der Kalender. Dies wurde durch eine strenge Limitierung auf 30 Stück und reine Handarbeit erreicht. Kaschieren, Nieten, Rillen, Falzen, Verleimen und Bestücken der Produkte fand ausschließlich manuell statt, was jeden Kalender zu einem absoluten Unikat macht und den Anspruch, ein „besonderes“ Produkt zu realisieren, gänzlich abrundet.
Realisierung
Boxcut | Florian Wirth
http://www.boxcut.de