58th Type Directors Club of New York Show auf der Drupa
Von links nach rechts: Gregor Finger, Sue Häfner, Christian Pecher, Diego Vainesman (Präsident des Type Directors Club New York) und Prof. Gertrud Nolte (Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt)
„Type Directors Club. Promoting excellence in typography for over 65 years.“ ist das Erste, was man auf der Homepage des TDC lesen kann. Geht man zurück an die Wurzeln, findet man sich im Zeitalter der Bleilettern wieder. Als noch von Hand gesetzt wurde, also der Drucker gleichzeitig Typograf war, der dem Satzbild in höchster Konzentration Proportionen und Harmonie gab. Um nun beide anlässlich der drupa wieder zu vereinen – den Typografen und den Drucker, oder besser noch die Typografie und den Druck in deren ursprünglichster Form, war es naheliegend in der Formsprache des Standes auf Altbewährtes zurückzugreifen.
In einer Jurierung durch Frau Prof. Gertrud Nolte, Herrn Bertram Schmidt-Friedrichs (Hermann Schmidt Verlag), beide im deutschen Komitee des TDC und Herrn Gerd Hamann von der Messe Düsseldorf (Bereich Design-Standbau) konnte sich das Konzept der Bleilettern von Sue Häfner gegen 11 Mitstreiter durchsetzen. Beteiligt am Projekt Drupa waren die Studenten von Prof. Gertrud Nolte, im Besonderen: Johanna Rafalski, Aljosha Subke, Verena Kiesel, Gregor Finger, Laura Bade und Simone Bauer und Christian Pecher.