Info
Der Mittelstand ist Kraftstoff des deutschen Wirtschaftsmotors. Er ist größer, wichtiger, innovativer und produktiver als alle Großkonzerne zusammen. Jedoch nutzten nur wenige Unternehmen bisher die Wachstumschancen von Design und Kommunikation. Das wollten wir in unserer Abschlussarbeit an der HTK Hamburg ändern und schrieben ein Buch. Einen Monat lang sind wir dafür quer durch Deutschland gereist und haben Werber und Designer zum Thema befragt. Unter anderem trafen wir Jochen Rädeker, Reinhard Springer und Peter Schmidt.
Als Verleger haben wir die fiktive Mittelstandsinitiative „Erfolgstrieb“ geschaffen, die sich wirtschaftlich nachhaltiges Wachstum zum Ziel gesetzt hat. Dieser Gedanke zieht sich durch die gesamte Kommunikation der Initiative. In der Kampagne sprechen wir von „Noch mehr Früchten für gute Arbeit“ und einer „Ertragstarken Ernte für Unternehmen“. Aus Visitenkarten wächst nach ein paar Tagen Kresse, in Guerilla Aktionen stehen über Nacht Bäume vor Unternehmenstüren. In Mailings verschicken wir Heckenscheren, die zum Formschnitt der Unternehmensdarstellung genutzt werden sollen. Auf einer Messe für nachhaltige Energie kleben überall QR-Code Aufkleber mit Worten wie: „What the fuck is Erdwärme“ und „Schöner investieren“, die wie die Kampagne auf die Website der Initiative verweisen. Dort erhält der interessierte Unternehmer zunächst das Buch sowie das EBook, liest und versteht es „binnen einer Stunde“, kehrt durch einen Link im Buch auf die Website zurück und findet einen „Agenturgenerator“. In diesem werden ihm passende und vor allem gute, kleine Agenturen genannt, die er mit seinem Anliegen kontaktieren kann. Durch das voran gelesene Buch haben beide eine einfachere Zusammenarbeit. Der Unternehmer kennt erste Grundlagen für gutes Design, deren Wert und schätzt die Agentur als Partner. So schaffen wir es, den Mittelstand ein wenig schöner zu machen.
Dörthe Szech und Marco Ivers
Abschlussarbeit an der HTK
Akademie für Gestaltung, Hamburg