Info
Life & Values – Der Einfluss von Werten, Archetypen und Trends im Design ist die Bachelorarbeit von Susanne Appelhanz und Stephanie Trenkler
Die Abschlussarbeit Life & Values beschäftigt sich mit dem Umgang von Werten innerhalb unserer Gesellschaft, der Integration von Werten in das persönliche Leben und im Besonderen mit dem Umgang von Werten im Design, der Wertevermittlung durch Design und der damit verbundenen Verantwortung des Designers. Dabei wurde untersucht, wie Werte durch die Verwendung von Archetypen und Trends im Design und speziell im Marken- und Produktdesign umgesetzt werden können.
Als Resultat dieser Abschlussarbeit entstand die Produktserie Ein Stückchen, die zum einen durch die gestalterische Umsetzung eine Wertevermittlung zum Ziel hat und zum anderen durch die Bedeutung der einzelnen Produkte zum Reflektieren und Überdenken der persönlichen Wertehaltung anregen soll.
Ziel dabei war es, die 12 Werte visuell umzusetzen und durch ein Produkt greifbar und verständlich zu machen, die das Hamburger Trendbüro im Werte-Index 2012 als aktuell besonders bedeutsam herausstellte. Die Umsetzung und Interpretation dieser Werte erfolgte durch eine Anordnung im Wertekreis nach dem universellen Wertemodell des Psychologen Shalom Schwartz. Der Wertekreis besteht in dieser Interpretation aus 12 Werteboxen, deren Inhalt eine analoge und wertvolle “Beschäftigung” ist, die den jeweiligen Wert näherbringen und verdeutlichen soll.
Susanne Appelhanz und Stephanie Trenkler
http://www.facebook.com/appelhanz.trenkler