Info
Kindex ist eine Aktion gegen Kinderprostitution. Das Projekt umfasst das komplette Erscheinungsbild dieser Aktion. Zunächst harmlos erscheinend, enthüllt jedes Element bei genauerem Betrachten eine oft erschreckende Botschaft.
Auszüge aus der Konzeption von Kindex. Das Thema wurde unter dem Stichwort „Eigentum“ gewählt.
„Eigentum bezeichnet das umfassendste Herrschaftsrecht, das die Rechtsordnung an einer Sache zulässt. Merkmale des Eigentums sind die Zuordnung von Gegenständen zu einer natürlichen oder juristischen Person, die Anerkennung der beliebigen Verfügungsgewalt des Eigentümers“.
Doch was ist, wenn die Begrifflichkeit des Eigentums sich nicht nur auf Güter oder Dienstleistungen beschränkt, wenn man einen der fundamentalsten und wichtigsten Bestandteile des menschlichen Lebens in den Fokus nimmt: das Eigentum am eigenen Körper und dessen Unversehrtheit.
Das Grundgesetz besagt:
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.
Doch was ist, wenn niemand da ist, der dieses körperliche Eigentum schützt, und wenn man selbst nicht in der Lage ist sich zu schützen. Wenn einem jedes Widerspruchsrecht genommen und jeglicher Anspruch auf körperliche Unversehrtheit gewaltsam entrissen wird. Dies ist die wohl schlimmste Form der Enteignung, wenn Menschen zum Eigentum anderer Menschen erklärt werden: in Menschenhandel, Zwangsprostitution und Gefangenschaft, gehandelt wie Ware, geschlagen wie Vieh und nicht mehr wert als ein rohes Stück Fleisch.
Die Prävention und Aufhebung dieser Art des Missbrauchs ist das Ziel von Kindex.
Das Corporate Design sollte nicht offensiv und offensichtlich mit Bildern von traurigen und geschundenen Kindern für sich werben, sondern den Betrachter in scheinbare Sicherheit wähnen und dann knallhart und mit aller Tiefe zuschlagen.
Um diesen „Überraschungseffekt“ zu erzielen, begannen wir, Dinge aus dem Umfeld von Kindern zwischen 7 und 14 Jahren, z.B. Pop Up-Bücher oder Schulsachen, zu adaptieren und für unsere Zwecke in einen neuen Kontext zu setzen. Dieses Prinzip wurde auf alle Teile des Corporate Designs angewendet.
Semesterprojekt an der Hochschule für Gestaltung Pforzheim betreut von Alice Chi. In Zusammenarbeit mit Maria Piwzajew.
Katharina Weid
http://www.katharina-weid.de