Info
Die Sinne – Ausgabe 5
Es macht Sinn, sich mit den Sinnen zu beschäftigen, denn sie gehören nach wie vor zu einem Geheimnis der Natur, das nie ganz erforscht werden kann. So wie die Natur selbst. Bis in die Neuzeit teilte man die Sinne in zwei Kategorien. Die spirituellen Sinne, das Hören und Sehen, welche auch als Fernsinne bezeichnet werden. Die körperlichen Sinne, Tasten, Schmecken und Riechen, bilden für den Menschen den sog. Nahsinn. Dabei stellte sich heraus, dass die Sinne bei Lebewesen sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. So besitzt ein Mensch z.B. nur 1% der 200 Mio. Riechzellen eines Hundes. Wir nehmen pro Sekunde 11 Mio. Bits an Informationen auf, können aber tatsächlich nur auf 40 Bits in der Verarbeitung zurückgreifen. Da unsere Wahrnehmung vornehmlich visuell geprägt ist, kommunizieren wir maßgeblich über Sprache und Bilder. Ein Designer muss aber aufgrund dieses Missverhältnisses, über diese rationale Wahrnehmung hinaus Gefühle nicht nur entwickeln, sondern sie auch transportieren können. Die Geschichten der NR. 5 versuchen dies, indem sie Blickwinkel und Perspektiven verändern und damit erweitertes Wahrnehmen fördern.
Berliner Technische Kunsthochschule
Hochschule für Gestaltung (FH)
http://www.btk-fh.de
Art Direction
Prof. Volker Pook
v.pook@btk-fh.de
Idee / Konzept
Prof. Volker Pook
Daniel Albert
Jonathan Herting
Christoph Buettner
Produktion
Daniel Albert
Jonathan Herting
Making of
Daniel Albert
Jonathan Herting
Christoph Buettner
Typographie
Trade Gothic LT.
Chapparal Pro
Papier
Umschlag: Profimatt 250 g/m2
Inhalt: Soporset 100 g/m2
Heißfolienprägung: Laser Kurz
Druck
Ivan Perez
http://www.general-services.de
Druckerei Arnold
http://www.druckereiarnold.de
Nickert Druckveredelung
http://www.nickert-druckveredelung.de