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Eine Website, die westdeutsche Abiturienten vom Studium im Osten überzeugt …
Link: http://www.studieren-in-fernost.de
„Studieren in Fernost“ gehört zu den Kampagnen mit den meisten PR- und Kreativ-Auszeichnungen in Deutschland. Kampagnenziel ist es, westdeutschen Abiturienten das Studium in Ostdeutschland ans Herz zu legen. Die politische Intention dahinter ist einen Ausgleich in der gesamtdeutschen Studienlandschaft zu schaffen (überfüllte West-Unis entlasten; gut ausgestattete Ost-Unis füllen). Scholz & Friends (Kampagnenleitung & PR) und Aperto (Online / Digital) stehen seit 2008 als Dienstleister hinter der Kampagne und werben erfolgreich über alle Kanäle. Auftraggeber ist die „Hochschulinitiative Neue Bundesländer”.
Am 14.04.2011 ist der Kampagnenkern, die Website, in vollständig überarbeiteter Gestaltung online gegangen. Die Site für Studieninteressierte hat jetzt einen stärkeren Themenfokus, bietet zahlreiche direkte Interaktionsmöglichkeiten mit Studierenden und wurde in einem Design gestaltet, das – passend zum Thema „Fernost“ – auf fernöstlicher Origami-Technik basiert.
Papercraft ist eine moderne Variante des klassischen Origami: Aus farbigem Papier, Klebstoff, Schere und Skalpell lassen sich alle nur denkbaren Formen und Modelle erstellen. Bei der folgenden Komposition hat das Aperto-Team die analog erstellten Objekte abfotografiert und in die digitale Gestaltung der Website überführt. Hier zeigte sich die wahre Stärke des Papercraft-Designs: Es erzeugt Tiefe im Layout, es macht neugierig und gibt jeder Seite ihren eigenen Charakter. Die kunstvollen Stillleben funktionieren auf der Website genauso gut, wie bei Facebook, auf den VZ-Netzwerken, in der App, in Print, also der ganzen Kampagne.
Aperto AG
http://www.aperto.de
Design: Daniel Le, Juliane Weisrock
Creative Director: Arne Braun