Zehn Jahre Hartz-IV: Ein Resümee
»Unterschicht – Der Geschäftsbericht der Geschäftslosen« rückt die Betroffenen in den Mittelpunkt und beschreibt ihren Alltag. Fokussiert auf die Frage, was ein Leben wirklich ausmacht, zeigt er die Bereiche, in die die Arbeitslosigkeit eingreift und auf welche für uns selbstverständliche Dinge sie verzichten müssen. Teils sachlich durch Infografiken, teils emotional in Interviews und mit selbsterzeugten Fotografien von vier mutigen Freiwilligen aus der »Schwäbischen Tafel« in Stuttgart erhält man einen unverfälschten Eindruck ihres Lebens.
Der Bericht, der im Rahmen meiner Bachelorthesis an der HTWG Konstanz entstanden ist, soll Vorurteile abbauen und Verständnis hervorrufen, um die Distanz zwischen den Gesellschaftsschichten zu verkleinern und Begegnungen zu initiieren. Die Umsetzung basiert auf dem Prinzip der Hilfsbedürftigkeit und war somit auch ein großes Experiment meinerseits: Immer wieder brachte ich mich selbst in die Situation des Bittstellers – erbettelte mir Fotografie, Papier und Druck. Auch in der Gestaltung reduzierte ich mich stark: Beispielsweise wurde auf visuell Unnötiges verzichtet, Bilder gerastert und ein Großteil des Berichts in schwarz-weiß und einer Sonderfarbe gehalten.
Tanja Freudenthaler
http://www.tanjafreudenthaler.de
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck