Aktuell 04.09.2018

Beyond Tellerrand Berlin 5. bis 8. November

Vor ein paar Jahren traf ich auf einer Konferenz Marc Thiele, der nicht nur unglaublich sympathisch ist, sondern mir auch von seiner »kleinen« eigenen Konferenz erzählte, die den witzigen Namen beyond tellerrand trägt. Die Konferenz ist ein Hybrid aus einer Web-/Technologie- und einer Designkonferenz und als quasi gelernte Webdesignerin (das klingt irgendwie schräg, aber ich fürchte, das ist so), passe ich dort also gut hin.

Die Konferenz ist in Düsseldorf gestartet, aber es gibt sie inzwischen auch in Berlin und München. Diese Konferenz machen ein paar Punkte so besonders:

Zum einen ist die Konferenz wegen der eher kleinen Größe sehr familiär. Man erhält genügend Gelegenheit zum Austausch und trifft viele bekannte Gesichter, die immer wieder dort sind. Die Sprecher sitzen an kleinen Tischen neben der Bühne, es ist ein bisschen wie ein großes Wohnzimmer, bei dem gute Musik im Hintergrund läuft (einen DJ gibt es nämlich auch).

Das andere ist die Liebe, die Marc dort rein steckt. Er organisiert die Konferenzen quasi als One-Man-Show und hält alle Fäden in der Hand. Ich habe ja grundsätzlich immer Respekt, wenn jemand Veranstaltungen komplett selbst organisiert. Marc macht das mit so viel Leidenschaft, es ist ein wenig, als würde er sich Freunde einladen, die sich fachlich austauschen können. Mit dem Unterschied, dass seine »Freunde« keine Unbekannten sind, denn die Sprecherliste ist sehr hochkarätig: In den letzten Jahren waren unter anderem Paula Scher, Joshua Davis und Chip Kidd da. Und auch dieses Jahr sind in Berlin Größen wie Debbie Milan und Lettering-Queen Gemma O’Brien dabei.

Eingerahmt wird die Zweitages-Veranstaltung von Workshops: Es gibt einen Design Thinking-Workshop, Bastian Allgeier stellt sein CMS Kirby vor und Oliver Schöndorfer hält einen Workshop zu Web-Typografie.

Ein paar fotografische Eindrücke findet ihr in der gut gepflegten Flickr Gruppe. Ich werde auch da sein, also kommt vorbei und sagt gerne Hallo!

Berlin, 5. bis 8. November 2018

Tickets gibt es ab 279 Euro

Fotos © Florian Ziegler und Marc Thiele

Designpreis Deutschland

Projekte

Plakate Design

Illustrationen

Logos Design

Webseiten Design

Design Agenturen

Design Agenturen in Augsburg

Design Agenturen in Berlin

Design Agenturen in Bielefeld

Design Agenturen in Bochum

Design Agenturen in Bonn

Design Agenturen in Bremen

Design Agenturen in Dortmund

Design Agenturen in Dresden

Design Agenturen in Duisburg

Design Agenturen in Düsseldorf

Design Agenturen in Essen

Design Agenturen in Frankfurt

Design Agenturen in Freiburg

Design Agenturen in Hamburg

Design Agenturen in Hannover

Design Agenturen in Karlsruhe

Design Agenturen in Kiel

Design Agenturen in Köln

Design Agenturen in Leipzig

Design Agenturen in Mannheim

Design Agenturen in München

Design Agenturen in Münster

Design Agenturen in Nürnberg

Design Agenturen in Stuttgart

Design Agenturen in Wiesbaden

Design Agenturen in Wuppertal

Design Studios

Designer / Freelancer

Corporate Designer Freelancer

Verpackungs Designer Freelancer

Type Designer Freelancer

Foto Designer Freelancer

Ausstellungs Designer Freelancer

Interface Designer Freelancer

Game Designer Freelancer

Produkt Designer Freelancer

Textil Designer Freelancer

Schmuck Designer Freelancer

Mode Designer Freelancer

Editorial Designer Freelancer

Grafik Designer Freelancer

Typografie Freelancer

Werbegrafik Freelancer

Bildbearbeitung Freelancer

Satz Freelancer

Reinzeichnung Freelancer

Farbmanagement Freelancer

Illustration Freelancer

Informationsgrafik Freelancer

Computergrafik Freelancer

Character Freelancer

Handcrafted Freelancer

Lettering Freelancer

Storyboard Freelancer

Experience Designer Freelancer

Information Freelancer

Interaction Freelancer

Usability Freelancer

Interface Designer Freelancer

Screen Designer Freelancer

Web Designer Freelancer

Konzept Freelancer

Gestaltung Freelancer

Entwicklung Freelancer

Motion Designer Freelancer

Animation Freelancer

Graphics Freelancer

Sound Freelancer

Design Blog

Der erste Eindruck zählt – Was ist gutes Webdesign?

Nachfrage nach Designer steigt: Welche Aufgaben Designer für Amazon Seller übernehmen können

Brandschutz ist auch auf Messen wichtig

Spritzguss: Die Revolution aus Kunststoff

Logodesign gehört in die Hände von Profis

Die beliebtesten Werbegeschenke – Diese Präsente erzielen eine nachweisliche Werbewirkung

Dark Academia & Light Academia – Social Media für Akademiker?

Food-Design: So beeinflusst du den Geschmack

Automobildesign – Perfektion in jedem Detail

Design Jobs

Konzepter Jobs

Entwickler Jobs

Manager Jobs

Sonstige Jobs

Praktika Praktikum Jobs

Grafikdesigner Jobs

UX/UI Designer Jobs

Art Director Jobs

Mediengestalter Jobs