Auf Initiative des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) wird 2013 zum ersten Mal der Deutsche Infografik Preis (DIP) ausgelobt. Infografiken verleihen Informationen mehr Gewicht und bieten Möglichkeiten, die größer werdenden Datenmengen anschaulich darzustellen – das macht sie zum Medium der Stunde. „Eine gute Infografik, bei der Informationsgehalt und tiefgründige Recherche im Vordergrund stehen, sagt oft mehr als tausend Worte“, sagt Jan Schwochow, Geschäftsführer der Agentur Golden Section
Graphics und Vorsitzender der zehnköpfigen Jury des DIP.
Der Deutsche Infografik Preis wird in den Kategorien Wissenschaft, Unternehmen, Medien und Independent verliehen und ist mit jeweils 3.000 Euro dotiert. Zusätzlich wird ein Preis für herausragende Rechercheleistungen vergeben, der aus dem Ergebnis der Infografik resultiert.
Eingereicht werden können deutschsprachige Grafiken, die im Zeitraum vom 1. Juli 2012 bis 31. August 2013 erschienen sind oder noch erscheinen werden. Der Deutsche Infografik Preis wird in den Kategorien Wissenschaft, Unternehmen, Medien und Independent (freie Bewerber, Newcomer) und für herausragende Rechercheleistung verliehen und ist jeweils mit 3.000 Euro dotiert. Prämiert wird die/der Autor/in oder das Autorenteam der Grafik, nicht aber das Unternehmen, die Institution oder das veröffentlichende Medium. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Festveranstaltung im ersten Quartal 2014 in Berlin statt.
Jan Schwochow Golden Section Graphics (Vorsitzender)
Prof. Dr. Ulrike Rockmann Amt für Statistik Berlin‐Brandenburg (Stellv. Vorsitzende)
Markus Albers Rethink
Florian Dengler MetaDesign
Susanne Risch Brand Eins Wissen
Prof. Julia Schnitzer Mediadesign Hochschule für Design und Informatik
Dr. Friedrich Schwandt Statista
Prof. Michael Stoll Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg
Vicky Tiegelkamp Playframe
Prof. Dr. Gert G. Wagner DIW Berlin – Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung
Um abschließend Jan Schwochow zu zitieren: „Tolle Sache: keine Teilnahmegebühren, hohes Preisgeld!“
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen