„The history of art and art’s condition at any time are pretty messy” schreibt Donald Judd 1964 in einem Artikel, der sich der New Yorker Kunstszene widmet […]. Judds Analyse einer lokalen Szene ist Ausgangspunkt für das Experiment, Werke aus der Friedrich Christian Flick Collection und der Sammlung der Nationalgalerie, ergänzt durch ausgewählte Leihgaben, in den Kontext ihrer Entstehung zu bringen. (Hamburger Bahnhof)
Die zentrale Fragestellung bei der konzeptionellen Entwicklung von Kampagne, Ausstellungsgrafik und Katalog für die Ausstellung “Local Histories” im Hamburger Bahnhof in Berlin (15.12.18 – 10.11.2019) war, welches visuelle Bild – stellvertretend für die 27 Künstler und den Ansatz der Ausstellung – die drei Bereiche gestalterisch verbinden kann.
Die lokalen Geschichten, die in der Ausstellung gezeigt werden, zeichnen sich durch ihre Ereignis-Parallelität und individuellen Verbindungspunkte aus. Diese Assoziationen betont der Entwurf durch ein Layout, das an die Gestaltung von Zeitungen angelehnt ist. Besonders präsent wird das metaphorische Bild einer Zeitung im Entwurf der Kampagne eingesetzt. Um das strenge, typografische Raster aufzubrechen, wählten wir zwei kräftige Sonderfarben aus, die bei allen Medien einen hohen Wiedererkennungswert schaffen.
Im Gegensatz zur Kampagne nimmt sich die Gestaltung im Raum stärker zurück. Hier liegt der Fokus auf einer besucherfreundlichen Bündelung der Texte als Teil des Ausstellungsnarrativs, räumlich den Vitrinen mit den „lokalen Geschichten” zugeordnet. Um diesen besonderem Archivmaterial ausreichend Raum zu lassen, verlegten wir die Werkangaben aus den Vitrinen an die Wand. Die Vitrinen und die Ausstellungstexte bilden dadurch eine Einheit, die durch historische Bilder ergänzt wird. Der übrige Ausstellungsraum bleibt somit der Kunst überlassen.
Agentur
NLF Team
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Lebenslauf mit Software-Tools grafisch aufpeppen