Artikel

Interkulturelles Webdesign

Im Auge des Betrachters

Auf westliche Nutzer wirken asiatische Websites unübersichtlich: Es wimmelt von Texten in unterschiedlichen Größen, vielen kleinen Visuals, GIF- und Flash-basierten Animationen sowie kleinteiligen Grid-Layouts. Wie findet man sich hier zurecht?

Die Antwort: Asiaten haben einen anderen kulturellen Hintergrund und nehmen die Welt und das Web auf ihre Weise wahr.

Darstellung der Unterschiede zwischen Low-Context und Hight-Context-Networks bzw. Kulturen

Darstellung eines Low-Context-Networks

Darstellung eines High-Context-Networks

In den meisten westlichen Ländern, den sogenannte Low-Context-Kulturen, zählt das Individuum – das wenig Zeit und klare Ziele hat. Websites müssen schnell Informationen und Calls-to-Action liefern, damit der Nutzer seine Aufgaben erledigen kann. Hingegen ist das Individuum in asiatischen High-Context-Kulturen wie Japan Teil eines eng miteinander verknüpften Netzwerks. So suchen asiatische User nicht nur Produktinformationen, sondern wollen etwas über das Unternehmen und die Mitarbeiter erfahren. Zahlreiche Links, Bilder und Icons führen daher zu scheinbar irrelevanten Informationen.

»Westliche« Beschreibung einer Situation

»Asiatische« Beschreibung einer Situation
(Das Bild für Heatmap West und Heatmap Ost stammt aus der Flickr-Creative-Comm)

Anders als für westliche Augen sind diese komplexen Informationen für Asiaten nicht verwirrend: Für eine Studie* sahen sich Amerikaner, Chinesen und Koreaner eine prototypische Website in ihrer jeweiligen Sprache an. Dabei wurde die Augenbewegung gemessen. Ergebnis: Die amerikanischen Teilnehmer hatten wesentlich weniger Blickmuster als ihre chinesischen und koreanischen Pendants. Zudem zeigten die Amerikaner lineare Lesegewohnheiten, während Chinesen und Koreaner Informationen kreisförmig oder im Zickzack scannen. Und die Asiaten achteten weniger auf Navigationselemente.

Unterschiedliche Augenbewegungen bei der Betrachtung einer Website

Fazit: Westliches Webdesign ist minimalistisch und linear, weil es unseren Gewohnheiten entspricht. Wer für den asiatischen Markt gestalten will, sollte bereit sein, sich mit der Kultur auseinanderzusetzen und neu zu denken.

Beispiele

Websites – in typisch asiatischen Stilen

Sappora Beer
7-11 Convenience Store Japan
Aeon Mall

Websites – Mischungen aus asiatischen und europäischen Stilen

Xiaomi Website
Kakao Talk Website
Natural Lawson

Website – im europäischen Stil

C-Planz

*Dong, Y., Lee, K. P. (2008). A cross-cultural comparative study of users’ perceptions of a webpage: With a focus on the cognitive styles of Chinese, Koreans and Americans. International Journal of Design, 2(2), 19-30. http://www.ijdesign.org/ojs/index.php/IJDesign/article/view/267/163

Text: Mayen Escusa

Designpreis Deutschland

Projekte

Plakate Design

Illustrationen

Logos Design

Webseiten Design

Design Agenturen

Design Agenturen in Augsburg

Design Agenturen in Berlin

Design Agenturen in Bielefeld

Design Agenturen in Bochum

Design Agenturen in Bonn

Design Agenturen in Bremen

Design Agenturen in Dortmund

Design Agenturen in Dresden

Design Agenturen in Duisburg

Design Agenturen in Düsseldorf

Design Agenturen in Essen

Design Agenturen in Frankfurt

Design Agenturen in Freiburg

Design Agenturen in Hamburg

Design Agenturen in Hannover

Design Agenturen in Karlsruhe

Design Agenturen in Kiel

Design Agenturen in Köln

Design Agenturen in Leipzig

Design Agenturen in Mannheim

Design Agenturen in München

Design Agenturen in Münster

Design Agenturen in Nürnberg

Design Agenturen in Stuttgart

Design Agenturen in Wiesbaden

Design Agenturen in Wuppertal

Design Studios

Designer / Freelancer

Corporate Designer Freelancer

Verpackungs Designer Freelancer

Type Designer Freelancer

Foto Designer Freelancer

Ausstellungs Designer Freelancer

Interface Designer Freelancer

Game Designer Freelancer

Produkt Designer Freelancer

Textil Designer Freelancer

Schmuck Designer Freelancer

Mode Designer Freelancer

Editorial Designer Freelancer

Grafik Designer Freelancer

Typografie Freelancer

Werbegrafik Freelancer

Bildbearbeitung Freelancer

Satz Freelancer

Reinzeichnung Freelancer

Farbmanagement Freelancer

Illustration Freelancer

Informationsgrafik Freelancer

Computergrafik Freelancer

Character Freelancer

Handcrafted Freelancer

Lettering Freelancer

Storyboard Freelancer

Experience Designer Freelancer

Information Freelancer

Interaction Freelancer

Usability Freelancer

Interface Designer Freelancer

Screen Designer Freelancer

Web Designer Freelancer

Konzept Freelancer

Gestaltung Freelancer

Entwicklung Freelancer

Motion Designer Freelancer

Animation Freelancer

Graphics Freelancer

Sound Freelancer

Design Blog

5 Tipps zur Optimierung der Sichtbarkeit von Unternehmen

Karrieresprung vom Mitarbeiter zum Chef

5 bahnbrechende minimalistische Designs

Zwischen seriös und ausgeflippt: Vorstellungsgespräche in der Kreativbranche

Jenseits von 08/15: die kreative Bewerbung

Andreas Waldschütz und Trockland lassen das Eiswerk Berlin neu erscheinen

Hochwertige Möbel und Haustiere: So klappt das Zusammenspiel

Corporate Branding: Diese Marketing-Maßnahmen stützen die Unternehmensmarke

Design Jobs

Konzepter Jobs

Entwickler Jobs

Manager Jobs

Sonstige Jobs

Praktika Praktikum Jobs

Grafikdesigner Jobs

UX/UI Designer Jobs

Art Director Jobs

Mediengestalter Jobs