Die Stijl DesignMesse findet zum elften Mal in Mainz statt: eine Plattform für ausgefallene Ideen, Produkte und Projekte von jungen Kreativen schaffen. Im Februar strömten erstmals über 9.000 neugierige Besucher aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet ins Alte Postlager am Mainzer Hauptbahnhof, und auch am 14. und 15. Juni rechnet das Organisationsteam mit regem Zuspruch. Erneut zeigen 140 ausgesuchte Labels, Nachwuchsdesigner und Produzenten Kleidung abseits des Mainstreams Designprodukte, Möbel und Wohnaccessoires sowie Handgemachtes.

Die Resonanz auf den innovativen Mix aus Veranstaltung und Marktgeschehen ist ungebrochen groß: Die Stände im Alten Postlager waren binnen weniger Tage vergeben.
Im Außenbereich vor dem Alten Postlager steht in diesem Sommer alles im Zeichen der Interaktivität: Montana, ein bekannter Sprühfarbenhersteller aus Mannheim, hat die bundesweit gefeierten Jungkreativen Hannah Rabenstein und Clemens Behr im Gepäck, die den Besuchern an einer überdimensionalen Schreibwand die Faszination von Schrift und Buchstabenkunst näher bringen. Wenige Meter weiter dürfen sich Skateboard-Profis und Rollbrett-Neulinge auf diversen Hindernissen messen. Und wer zwischendurch Hunger und Durst verspürt, probiert sich durch vegane Köstlichkeiten vom Mainzer MöhrenMilieu, saftige Burger sowie Kaffeespezialitäten und kühle Drinks. Die verdiente Abkühlung verspricht N’Eis, das Neustadteis vom Gartenfeldplatz, das passend zur Jahreszeit kreative Sorten mitbringt.

Durch die enge Kooperation mit dem Online-Marktplatz DaWanda finden sich erneut eine große DIY-Area sowie selbstgemachter Schmuck, Accessoires und liebevoll gestaltete Unikate im Angebot. Mitmachen statt einfach nur zuschauen – dieses Motto gilt am großen Basteltisch, bei dem Jung und Alt gemeinsam kreativ Hand anlegen können. Zum ersten Mal stehen außerdem schön gestaltete Design-Delikatessen im Fokus: Im neu geschaffenen Themenbereich der Messe findet man Craft Bier aus Mainz genauso wie leckere Brotbackmischungen, die in einer Milchflasche daherkommen. Einen eigenen Bereich kuratiert Selekkt: Das Online-Team der Stijl lädt ausgewählte Kreative und Produzenten ein, im Juni ihre Stijl-Premiere zu feiern. In einer gigantischen Regalkonstruktion, sorgfältig gebaut vom größten Mainzer Gerüstbauunternehmen, finden Interessierte junges deutsches Produktdesign und tolle Einrichtungsideen – auf Wunsch direkt zum Mitnehmen.

»Was uns besonders freut: Dass auch immer mehr junge Mainzer mit ihren Ideen zu uns kommen und teilnehmen wollen. Die Stijl inspiriert und schafft echten kreativen Austausch in Mainz, auch außerhalb ihrer Nische«, erklärt Initiator Christian Voigt, der selbst an der Mainzer Fachhochschule Kommunikationsdesign studiert hat. »Neue Ideen liefern wichtige Impulse. Ich glaube, viele junge Mainzer aus unserer Generation leiten daraus ein gutes Stück Lebensqualität ab. Hier hat Mainz zwar aufgeholt, aber wir sehen noch ebenso viel Nachholbedarf. Ich hoffe, wir können auf der Stijl hier mit auf’s Gaspedal drücken.«

Der Eintritt beträgt ermäßigt vier und regulär sechs Euro, Kinder unter 12 Jahren zahlen keinen Eintritt.

Verlosung: Gewinnt 2×2 Karten. Hinterlasst dafür bis zum 11. Juni einfach einen Kommentar. Gewonnen haben: Carmen und Marco

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Stijl DesignMesse in Mainz

Die Stijl DesignMesse findet zum elften Mal in Mainz statt: eine Plattform für ausgefallene Ideen, Produkte und Projekte von jungen Kreativen schaffen. Im Februar strömten erstmals über 9.000 neugierige Besucher aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet ins Alte Postlager am Mainzer Hauptbahnhof, und auch am 14. und 15. Juni rechnet das Organisationsteam mit regem Zuspruch. Erneut zeigen 140 ausgesuchte Labels, Nachwuchsdesigner und Produzenten Kleidung abseits des Mainstreams Designprodukte, Möbel und Wohnaccessoires sowie Handgemachtes.

Die Resonanz auf den innovativen Mix aus Veranstaltung und Marktgeschehen ist ungebrochen groß: Die Stände im Alten Postlager waren binnen weniger Tage vergeben.
Im Außenbereich vor dem Alten Postlager steht in diesem Sommer alles im Zeichen der Interaktivität: Montana, ein bekannter Sprühfarbenhersteller aus Mannheim, hat die bundesweit gefeierten Jungkreativen Hannah Rabenstein und Clemens Behr im Gepäck, die den Besuchern an einer überdimensionalen Schreibwand die Faszination von Schrift und Buchstabenkunst näher bringen. Wenige Meter weiter dürfen sich Skateboard-Profis und Rollbrett-Neulinge auf diversen Hindernissen messen. Und wer zwischendurch Hunger und Durst verspürt, probiert sich durch vegane Köstlichkeiten vom Mainzer MöhrenMilieu, saftige Burger sowie Kaffeespezialitäten und kühle Drinks. Die verdiente Abkühlung verspricht N’Eis, das Neustadteis vom Gartenfeldplatz, das passend zur Jahreszeit kreative Sorten mitbringt.

Durch die enge Kooperation mit dem Online-Marktplatz DaWanda finden sich erneut eine große DIY-Area sowie selbstgemachter Schmuck, Accessoires und liebevoll gestaltete Unikate im Angebot. Mitmachen statt einfach nur zuschauen – dieses Motto gilt am großen Basteltisch, bei dem Jung und Alt gemeinsam kreativ Hand anlegen können. Zum ersten Mal stehen außerdem schön gestaltete Design-Delikatessen im Fokus: Im neu geschaffenen Themenbereich der Messe findet man Craft Bier aus Mainz genauso wie leckere Brotbackmischungen, die in einer Milchflasche daherkommen. Einen eigenen Bereich kuratiert Selekkt: Das Online-Team der Stijl lädt ausgewählte Kreative und Produzenten ein, im Juni ihre Stijl-Premiere zu feiern. In einer gigantischen Regalkonstruktion, sorgfältig gebaut vom größten Mainzer Gerüstbauunternehmen, finden Interessierte junges deutsches Produktdesign und tolle Einrichtungsideen – auf Wunsch direkt zum Mitnehmen.

»Was uns besonders freut: Dass auch immer mehr junge Mainzer mit ihren Ideen zu uns kommen und teilnehmen wollen. Die Stijl inspiriert und schafft echten kreativen Austausch in Mainz, auch außerhalb ihrer Nische«, erklärt Initiator Christian Voigt, der selbst an der Mainzer Fachhochschule Kommunikationsdesign studiert hat. »Neue Ideen liefern wichtige Impulse. Ich glaube, viele junge Mainzer aus unserer Generation leiten daraus ein gutes Stück Lebensqualität ab. Hier hat Mainz zwar aufgeholt, aber wir sehen noch ebenso viel Nachholbedarf. Ich hoffe, wir können auf der Stijl hier mit auf’s Gaspedal drücken.«

Der Eintritt beträgt ermäßigt vier und regulär sechs Euro, Kinder unter 12 Jahren zahlen keinen Eintritt.

Verlosung: Gewinnt 2×2 Karten. Hinterlasst dafür bis zum 11. Juni einfach einen Kommentar. Gewonnen haben: Carmen und Marco

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