… schreibe ich mir mal auf meine To-do-Liste.
In erster Linie E-Mails, aber ich bin auch gut im Wegschieben von Steuererklärungen, unangenehmen Teilaufgaben in Projekten und Arztbesuchen.
Ich programmiere meist an irgendwas rum, was in dem Moment überhaupt keine Priorität hat.
Auf jeden Fall. Der Zeitdruck für einzelne Aufgaben wird dadurch natürlich auch immer größer und man hat ständig das Gefühl nicht produktiv genug zu sein. Ich kompensiere das aber in dem ich mir einrede, dass ich ja meistens trotzdem arbeite, auch wenn es halt nicht immer zielführend ist.
Oft schiebe ich Aufgaben auf, wenn sie wirklich unangenehm sind oder wenn ich sie nicht in ein paar Minuten abarbeiten kann.
Ich bin seit ein paar Monaten dazu übergegangen, die unangenehmen Aufgaben vor der Mittagspause zu erledigen. Das klappt an 80 % aller Tage sehr gut. Mittags nehme ich mir dann Zeit für Aufgaben, auf die ich wirklich Lust habe. Wenn ich mal überhaupt nicht in die Gänge komme hilft mir die Pomodoro-Technik auch ganz gut, weil dadurch fiese Aufgaben durch die kurzen Intervalle nicht mehr so lang und überwältigend wirken.
Die Antworten auf deine Fragen :)
Ich habe mit React.js rumgespielt.
Bastian Allgeier ist der Kopf hinter dem datei-basierten Content Management System Kirby. Er lebt und arbeitet in Mannheim, hat einen Master in Kommunikationsdesign und ist seit über zehn Jahren selbständiger Webdesigner und Entwickler.