Artikel

Fragen zum Aufschieben: Peter Kröner

Was Du heute kannst besorgen, das …

… machst du dann, wenn du in der nächsten Hau-Ruck-Aktion liegengebliebenen Kleinkram wegschaffst. Die wenigsten Dinge sind wirklich dringend, also warum sollte man sich durch diese Dinge stören lassen?

Häufig sind es die Kleinigkeiten die man gerne mal verschiebt. Was sind die Dinge die Du gerne aufschiebst? Was tust Du stattdessen?

Lästige E-Mails bleiben gerne mal ein paar Tage lang unbeantwortet und ich hefte auch nicht jede Rechnung sofort ab. Ich würde das auch nicht „aufschieben“ nennen, sondern eher Priorisierung. Manchmal gibt es eben Wichtigeres, sei es die aktuelle Programmier-Herausforderung oder Tee trinken und Katzenbilder durchklicken.

Hast Du dabei ein schlechtes Gewissen/Gefühl? Und wenn ja warum?

Nö, denn ich traue mir selbst zu, dass ich das nicht bis zum Problem ausarten werden lasse. So lange man nicht den Überblick verliert, ist alles im Lot.

Warum schiebst Du diese Dinge auf?

Habe wichtigeres zu tun. Wenn man davon nur überzeugt genug ist, hat man auch kein Problem damit.

Kämpfst Du aktiv dagegen an? Wenn ja, welche Hilfsmittel/Methoden/Werkzeuge wendest Du an?

„Kämpfen“ muss ich nicht, denn richtig schlimm werden lasse ich es nicht. Wenn der Stapel an Unerledigtem sehr hoch ist und ich eigentlich keinen Nerv habe (speziell auf E-Mails) hilft es, nicht zu 100 % bei sich selbst zu sein. Wenn man z.B. unausgeschlafen ist, ist man ja etwas rücksichtsloser als normal, was beim Formulieren von E-Mails („dein Projekt ist Käse“) oder dem Sortieren von Zetteln („ach, Ordner B2 wird schon der richtige sein“) sehr hilfreich sein kann. Andere sollen ähnliche Erfolge mit Alkohol oder sonstigen Substanzen erzielt haben. Dazu noch Slayer aufdrehen, den Papierstapel zum Gegner erklären und dann ran an den Feind.

Zu guter letzt: was war die letzte Sache die Du aufgeschoben hast? Was hast Du stattdessen gemacht?

Ich gebe am Mittwoch einen JavaScript-Workshop und statt meine Präsentation fertig zu machen, habe ich gestern bloß meinen Koffer gepackt und am Tag zuvor ein Regal an die Wand geschraubt und Bücher sortiert. Und da ich mich gut genug kenne um zu wissen, dass ich das schon irgendwie regeln werde, ist das kein Problem.

Der HTML5- und JavaScript-Experte Peter Kröner forscht und schreibt über Web-Zukunftstechnologien. Was er über HTML5, CSS3 und neue JavaScript-Standards herausfindet, schreibt er in Bücher und Blogposts oder vermittelt es in Seminaren, Workshops und Vorträgen im ganzen Land weiter. Zuvor war er als selbstständiger Webdesigner und Frontendentwickler tätig.

Designpreis Deutschland

Projekte

Plakate Design

Illustrationen

Logos Design

Webseiten Design

Design Agenturen

Design Agenturen in Augsburg

Design Agenturen in Berlin

Design Agenturen in Bielefeld

Design Agenturen in Bochum

Design Agenturen in Bonn

Design Agenturen in Bremen

Design Agenturen in Dortmund

Design Agenturen in Dresden

Design Agenturen in Duisburg

Design Agenturen in Düsseldorf

Design Agenturen in Essen

Design Agenturen in Frankfurt

Design Agenturen in Freiburg

Design Agenturen in Hamburg

Design Agenturen in Hannover

Design Agenturen in Karlsruhe

Design Agenturen in Kiel

Design Agenturen in Köln

Design Agenturen in Leipzig

Design Agenturen in Mannheim

Design Agenturen in München

Design Agenturen in Münster

Design Agenturen in Nürnberg

Design Agenturen in Stuttgart

Design Agenturen in Wiesbaden

Design Agenturen in Wuppertal

Design Studios

Designer / Freelancer

Corporate Designer Freelancer

Verpackungs Designer Freelancer

Type Designer Freelancer

Foto Designer Freelancer

Ausstellungs Designer Freelancer

Interface Designer Freelancer

Game Designer Freelancer

Produkt Designer Freelancer

Textil Designer Freelancer

Schmuck Designer Freelancer

Mode Designer Freelancer

Editorial Designer Freelancer

Grafik Designer Freelancer

Typografie Freelancer

Werbegrafik Freelancer

Bildbearbeitung Freelancer

Satz Freelancer

Reinzeichnung Freelancer

Farbmanagement Freelancer

Illustration Freelancer

Informationsgrafik Freelancer

Computergrafik Freelancer

Character Freelancer

Handcrafted Freelancer

Lettering Freelancer

Storyboard Freelancer

Experience Designer Freelancer

Information Freelancer

Interaction Freelancer

Usability Freelancer

Interface Designer Freelancer

Screen Designer Freelancer

Web Designer Freelancer

Konzept Freelancer

Gestaltung Freelancer

Entwicklung Freelancer

Motion Designer Freelancer

Animation Freelancer

Graphics Freelancer

Sound Freelancer

Design Blog

Gutes Produktdesign ist mehr als eine gute Ästhetik

Ästhetische Tisch-Designs von der Natur inspiriert

Designorientierte Akzente bei der Gartengestaltung

Made in Germany

Erholsam schlafen – Inspiration für das Schlafzimmer

Die Anwendungsgebiete der Vakuumtechnologie

Grafikdesign — das Zusammenspiel von Kunst und Digitalisierung

Wie das Treppendesign seit Jahrtausenden zwischen Optik und Nutzen changiert

Design Jobs

Konzepter Jobs

Entwickler Jobs

Manager Jobs

Sonstige Jobs

Praktika Praktikum Jobs

Grafikdesigner Jobs

UX/UI Designer Jobs

Art Director Jobs

Mediengestalter Jobs