Artikel

Fragen zum Aufschieben: Marc Thiele

Was Du heute kannst besorgen, das …

… war wahrscheinlich gestern schon wichtig und du kannst es morgen immer noch erledigen.

Häufig sind es die Kleinigkeiten die man gerne mal verschiebt. Was sind die Dinge die Du gerne aufschiebst? Was tust Du stattdessen?

Das sind mehrere Dinge. Unter anderem E-Mails, die länger im Postfach liegen. Statt diese, schon lang liegenden E-Mails zu beantworten, kümmere ich mich um die, die gerade eingeflogen kamen.

Aufgaben die einen relativ hohen Zeitaufwand haben, schiebe ich auch gerne vor mir her und kümmere mich stattdessen um alles, was schnell abzuarbeiten ist. Leider.

Hast Du dabei ein schlechtes Gewissen/Gefühl? Und wenn ja warum?

Dabei nicht. Danach meistens schon. Oder zumindest am Ende eines Tages, wenn man zurück blickt auf das, was man so geschafft hat und dann zu sich sagen muss „Mist, das hast du immer noch nicht erledigt!“ Der Grund für das schlechte Gefühl ist dann meist, dass man es immer noch vor sich hat und es leider nicht weniger Aufwand geworden ist.

Warum schiebst Du diese Dinge auf?

Wenn ich das mal wüsste. Vielleicht, weil man die vielen kleineren Aufgaben schneller einen Haken machen kann und es aussieht, als wenn man viel geschafft hat.

Kämpfst Du aktiv dagegen an? Wenn ja, welche Hilfsmittel/Methoden/Werkzeuge wendest Du an?

Das tue ich seit Jahren mit diversen Versuchen To-do-Listen zu pflegen. Hängen geblieben bin ich bei Things und mache mich auch nicht schlecht. Leider habe ich aber immer noch zu oft Aufgaben hinter denen Etiketten wie „26 days overdue“ stehen. Für Ideen oder Dinge, die man nicht in ein To-do packen kann, nutze ich Evernote und halte Ideen, Anregungen oder dergleichen fest. Damit hoffe ich den Kopf frei zu bekommen. Funktioniert ganz gut.

Zu guter letzt: was war die letzte Sache die Du aufgeschoben hast? Was hast Du stattdessen gemacht?

Die Beantwortung dieser Fragen. Ich war im Kindergarten meine jüngste Tochter anmelden.

Marc Thiele ist Gründer und Organisator von Beyond Tellerrand, einem Festival for Web interessierte Menschen. Nachdem er 12 Jahre freiberuflich als (Web-)Designer sein Geld verdiente, hat er vor 5 Jahren die Beyond Tellerrand – eine international ausgerichtete Veranstaltung in Düsseldorf und Berlin – ins Leben gerufen.

Deutscher Designpreis

Projekte

Plakate Design

Illustrationen

Logos Design

Webseiten Design

Design Agenturen

Design Agenturen in Augsburg

Design Agenturen in Berlin

Design Agenturen in Bielefeld

Design Agenturen in Bochum

Design Agenturen in Bonn

Design Agenturen in Bremen

Design Agenturen in Dortmund

Design Agenturen in Dresden

Design Agenturen in Duisburg

Design Agenturen in Düsseldorf

Design Agenturen in Essen

Design Agenturen in Frankfurt

Design Agenturen in Freiburg

Design Agenturen in Hamburg

Design Agenturen in Hannover

Design Agenturen in Karlsruhe

Design Agenturen in Kiel

Design Agenturen in Köln

Design Agenturen in Leipzig

Design Agenturen in Mannheim

Design Agenturen in München

Design Agenturen in Münster

Design Agenturen in Nürnberg

Design Agenturen in Stuttgart

Design Agenturen in Wiesbaden

Design Agenturen in Wuppertal

Design Studios

Designer / Freelancer

Corporate Designer Freelancer

Verpackungs Designer Freelancer

Type Designer Freelancer

Foto Designer Freelancer

Ausstellungs Designer Freelancer

Interface Designer Freelancer

Game Designer Freelancer

Produkt Designer Freelancer

Textil Designer Freelancer

Schmuck Designer Freelancer

Mode Designer Freelancer

Editorial Designer Freelancer

Grafik Designer Freelancer

Typografie Freelancer

Werbegrafik Freelancer

Bildbearbeitung Freelancer

Satz Freelancer

Reinzeichnung Freelancer

Farbmanagement Freelancer

Illustration Freelancer

Informationsgrafik Freelancer

Computergrafik Freelancer

Character Freelancer

Handcrafted Freelancer

Lettering Freelancer

Storyboard Freelancer

Experience Designer Freelancer

Information Freelancer

Interaction Freelancer

Usability Freelancer

Interface Designer Freelancer

Screen Designer Freelancer

Web Designer Freelancer

Konzept Freelancer

Gestaltung Freelancer

Entwicklung Freelancer

Motion Designer Freelancer

Animation Freelancer

Graphics Freelancer

Sound Freelancer

Design Blog

Das Design der Werbegeschenke im Wandel der Zeit

Interior Design – Räume optimal einrichten und gestalten

Abgesichert als Freelancer?

Webdesign aus Deutschland: Klare Formen und Minimalismus

Zwischen Geschichte und Moderne: Design in Deutschlands Innenstädten

Schmuck als zeitloser Klassiker Zeitloser Schmuck – für jede Gelegenheit das passende Geschenk

Die Natur als neue Inspirationsquelle: Kreativblockaden überwinden

Webdesign für eine erfolgreiche Website

Design Jobs

Konzepter Jobs

Entwickler Jobs

Manager Jobs

Sonstige Jobs

Praktika Praktikum Jobs

Grafikdesigner Jobs

UX/UI Designer Jobs

Art Director Jobs

Mediengestalter Jobs