Info
Unter dem Namen “Tamtam” finden seit ca. einem Jahr bayernweit Veranstaltungen statt, bei denen sich die verschiedensten Künstler präsentieren können. Das Ganze ist weniger eine klassische Vernissage, sondern mehr ein miteinander Feiern, sich Zeigen und Austauschen.
Im Rahmen einer Projektarbeit an der Design-Hochschule München, habe ich ein Magazin gestaltet, welches an die Veranstaltungen angelehnt ist und in dem neben verschiedenen Artikeln, Texten und Gedichten auch diverse Künstler-Portraits zu sehen sind. Darüber hinaus entwickelte ich ein prägnantes Erscheinungsbild für die Veranstaltungsreihe. Hierbei entstanden auch die bierernsten “Mensch-Tier-Wolpertinger”, welche immer wieder im Magazin hallo sagen und als bildliches Archivmaterial für Flyer und Plakate dienen.
Die Tamtam-Events zeichnen sich durch Experimentierfreude und Improvisationslust aus. Auf Perfektion wird weniger Wert gelegt. Deswegen sollte auch das Magazin keine zu strenge Form bekommen. Ich wollte auf keinen Fall ein cleanes Hochglanz-Magazin schaffen. Da ich meine Prioritäten nicht auf Genauigkeit und eine perfekte Mikrotypografie gelegt habe, bot mir die Arbeit an dem Magazin zudem die wohltuende Möglichkeit mich kreativ auszutoben. Ich versuchte mich spielerisch an neuen Techniken und habe es mir durchaus auch erlaubt, mich am “Kitsch” zu bedienen. Um ein zu genaues Arbeiten zu vermeiden, entstanden alle Seiten des Mags ausschließlich durch analoges Collagieren oder ohne Hilfslinien im Adobe Illustrator.
Das Magazin umfasst 60 Seiten, besteht aus unterschiedlichen, autarken Doppelseiten und wird vorerst in einer limitierten Auflage von 500 Stück gedruckt.
Tamtam-Helau!
Richard Flikowski