Eine buchstäbliche Lesehilfe
Gestaltete Lesbarkeit für die kindliche Sprach- und Sprechtherapie
Als Gestalter hat man die Möglichkeit auf fast alle Faktoren Einfluss zu nehmen, welche beim Lesen wahrgenommen werden. Mein Ziel war es, sie auf die Bedürfnisse bestimmter Sprach- und Sprechdefizite abzustimmen.
Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Definitionen von Lesbarkeit, ihren Einflussfaktoren, deren Wechselbeziehungen sowie deren Wirkung auf die Wahrnehmung, entstand ein ganzheitliches typografisches Lernkonzept für Kinder ab dem 7. Lebensjahr. Das edukative Konzept der Übungsbücher-Serie mit dem Titel »Buchstabenerforschung« bedient sich einer mehrteiligen Lernstruktur. Alle Bücher wurden mit Wortspielen, Gedichten und kleinen Geschichten gefüllt, die typografisch so gestaltet sind, dass sie den Leseprozess erleichtern und das jeweilige Defizit berücksichtigen. Eine Kombination aus Atemübungen, Sprechübungen, sprechrhythmischen Übungen und Entspannungstechniken sollen die Freude an der Sprache zurückbringen und Kommunikationsängste lindern.
Die Serie umfasst bisher folgende Bücher: Die Übungsbücher zum Übungslaut |S| bzw. |SCH| (Sigmatismus, Schetismus) sowie die Übungsbücher zum Redefluss (Stottern, Poltern). In der Planung sind ein Übungsbuch zur Wortschatzerweiterung, zur Grammatik sowie zum Textverständnis und der Textproduktion sowie der Lese-Rechtschreib-Schwäche.
Diese Arbeit entstand im Rahmen meiner Masterarbeit an der Fachhochschule Potsdam.
Konzept & Gestaltung
Christina Bugge
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign