“Another f*#king hip & trendy experimental grotesque…, but from 1927?!”
Das Projekt “Fadista” behandelt die Entwicklung eines Fonts, basierend auf historischen Fundstücken der 20er und 30er Jahre. Als Vorbild dienen Letterings auf Musikpartituren des traditionellen portugiesischen Fado aus der Feder des Künstlers Stuart Carvalhais (1887–1961). Der entstandene Font ist das Resultat akribischer Analyse und Auswertung der charakterbildenden Gestaltungselemente des Schriftbildes im Original sowie der Formfindungsprozesse und Implementierung von stilistischen Untergruppen unter Berücksichtigung moderner Schriftstandards.
Die Neuinterpretation, im Kontrast zwischen historischem Bezug und zeitgenössischer Erscheinung, ist ein Diskurs über Ästhetik, Trends und Aktualität.
The project “Fadista” consists in a typeface, based on historical findings of the 20ies and 30ies. The main reference used were letterings on sheet music covers to the traditional portuguese fado created by artist Stuart Carvalhais (1887–1961). The final font is the result of a meticulous analysis and interpretation of the characteristical graphic attributes of the original letters, as well as the rearrangement of the glyph palette into stylistic subgroups taking into consideration modern font standards.
This reinterpretation, in between historic reference and contemporary appearance is a discourse about aesthetics, trends and actuality.
Alexander Beck
http://www.thisisbeck.com
Abschlussarbeit, Bachelor of Arts
FH Mainz 2013
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign