“Dystopia – Ein emotionales Sachbuch zum Thema Atomkraft” erklärt die Bedrohung nuklearer Energie anhand vier dystopischer Werke der Weltliteratur.
Die vier Kapitel dieses Buches, je einem Werk gewidmet, stellen den Bezug zwischen fiktivem Szenario und der realen Situation in der aktuellen Atomkraft-Debatte her.
„Die Wolke“ von Gudrun Pausewang erzählt von einer Atomkatastrophe mitten in Deutschland und dessen unerbittliche Folgen. Die undurchdringbaren Netzwerke in „1984“ von George Orwell erinnern ein bisschen an die Intransparenz der großen Energiekonzerne. Der Hauptprotagonist in „Die Verwandlung“ von Franz Kafka gerät in die Rolle des Ausgestoßenen und kämpft gegen die Schwierigkeiten, von der Gemeinschaft ausgeschlossen zu sein – ebenso wie tausende Opfer von Tschernobyl und Fukushima. Letztendlich gibt es kein Entrinnen vor dem atomaren Abfall, für den wir Verantwortung übernehmen müssen, oder wir werden einem düsteren Ende entgegensehen wie in „Melancholia“ von Lars von Trier.
Entstanden ist ein „emotionales Sachbuch“, das durch Infografiken die Problematik veranschaulicht und davor warnt.
Semesterarbeit
Victoria Jarmer
Betreuung
Prof. Michael Throm
Hochschule Pforzheim
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign