Unter dem Motto „11 Teilmärkte – 1 Branche – 1 Tag“ veranstaltete das Land Hessen den deutschlandweit ersten Kreativwirtschaftstag. Das Event war Austausch- und Networking-Bühne für Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft.
Die Branche wird so durch Informationen und Inspirationen aktiv gestärkt und gefördert. Zu erleben gab es spannende Vorträge und Diskussionsrunden von internationalen Kreativen, ein multidisziplinärer Ausstellungsbereich mit innovativen Projekten und Produkten.
Das Design orientiert sich an dem fünften hessischen Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht. Das Land Hessen beauftragte DBF Designbüro Frankfurt, das Gestaltungskonzept kreativ weiterzuentwickeln und eine Marke mit Strahlkraft für den 1. Kreativwirtschaftstag zu konzipieren.
Von dem Facettenreichtum der Branche inspiriert, folgt das grafische Konzept einem flexiblen Muster aus sich wandelnden und miteinander interagierenden Patterns, die sowohl in Printmedien und digitalen Kanälen wie auch als Animation funktionieren.
Von dem Facettenreichtum der Branche inspiriert, folgt das grafische Konzept einem flexiblen Muster aus sich wandelnden und miteinander interagierenden Patterns, die sowohl in Printmedien und digitalen Kanälen wie auch als Animation funktionieren.
Der Einsatz der Bildsprache bringt das sinnliche Erleben der Kreativität zum Vorschein. Im Kontrast dazu visualisiert der Umgang mit Typografie und Zahlen die starke Basis der hessischen Kreativbranche – die Wirtschaft.
Der erste Kreativwirtschaftstag durfte am 16. Februar 2017 mehr als 500 Besucher in der ausgebuchten IHK Frankfurt begrüßen. Es war ein gelungenes Event und wir als DBF Designbüro Frankfurt freuen uns sehr, mit unserem Design dazu beigetragen zu haben.
Agentur
Designbüro Frankfurt
Projektteam
Katja Baumann, Marta Czernek, Alexander Lis & Constantin Pfeiffer
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten
Machen Sie Ihr Videografie-Portfolio zum Hingucker: Expertenrat und Strategien
Vertikaler Gärten: grüne Oasen auf kleinen Flächen
Designer als Product Owner