Projekt

Point of View – Magazine for Culture and Design

Im 7. Semester meines Kommunikationsdesign-Studiums habe ich mich im Rahmen des Magazinkurses mit der unterschiedlichen Wahrnehmung von digitaler und analoger Wirklichkeit beschäftigt.

Die erste Ausgabe des Magazins Point of View befasst sich mit den Vor- und Nachteilen digitaler und analoger Lebenswelten.

Den Dreh- und Angelpunkt bildet hierfür die Stadt London, welche zunächst lediglich mit digitalen Hilfsmitteln bereist wurde. Im Anschluss erkundete ich die Stadt in der Realität.

In Form von digitalen und analogen Fragmenten werden die Erfahrungen dieser beiden sehr unterschiedlichen Reisen am Anfang und Ende des Magazins festgehalten. Der Mittelteil enthält Interviews, Essays und Artikel die sich um das zentrale Thema des Magazins drehen.

Gestaltung
Manuel Bug
7. Semester Grafikdesign
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Fakultät Gestaltung

Betreuung
Christina Hackenschuh

Sicherheit und Design – zwei Dinge, die sich nicht ausschließen TV-Koch Mirko Reeh gewährt Einblicke in seine außergewöhnlich-kreativen Messerdesigns Webdesign für verschiedene Usergruppen erstellen Schlaf Design für eine rastlose Gesellschaft – Eindrücke von Querdenkern und Kreativen Fenster – Abstand von bisherigen Standards Nähschule – verschiedene Sticharten ermöglichen unterschiedliche Designmerkmale Praktische Waschtipps – so verschwinden Flecken von Kinderkleidung Die 8 wichtigsten Wohntrends 2019 Offline- versus Onlinemarketing Toilette wird durch neue Technik zum Designprodukt Design als visuelle Sprache Made in Germany – deutsche Hersteller präsentieren Produkte mit Top-Design Kreative Jobs: Designer zieht es in deutsche Großstädte Möbeltrends 2019: Spagat zwischen Naturmaterialien und alten Bekannten Texte in einem Unternehmen perfektionieren: Wie geht das? Hochwertigkeit und Qualität – Zeichen deutscher Arbeiten 10 nützliche Online-Tools für Designer 7 Ideen für ein gemütliches Wohnzimmer Herausforderungen einer E-Commerce Agentur Design-Highlights für zu Hause Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Ohne Marketing geht nichts mehr Lesen für die finanzielle Weiterbildung Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018