Projekt

Build An Audience!

Warum die öffentliche Inszenierung der eigenen Arbeit und Person als heutige Schlüsselkompetenz im Grafikdesign anzusehen ist und wie die relevanten Mechanismen wirksam genutzt werden können

Würde man die Stars im heutigen Grafikdesign allein an ihrer namentlichen Bekanntheit festmachen, wären sie überwiegend männlich – mit einer hohen Repräsentanz im Internet, auf Talks und in Hochschulen. Anders als in meiner vorangegangenen Bachelorarbeit möchte ich hier nun den zweiten Teil dieser Aussage – als aktiv zu beeinflussenden Faktor – fokussieren. Das Thema Repräsentanz oder auch Sichtbarkeit, ist in Diskussionen über Erfolgsfaktoren im Grafikdesign heute allgegenwärtig und trotzdem bislang kaum wissenschaftlich aufgearbeitet. Häufig stößt dieses Thema gar auf Unbehagen – und ja: Sichtbarkeit bedeutet nicht per se Erfolg; sie ist dennoch ein wichtiger Indikator und möglicher Katalysator dafür, da nicht selten mit Anerkennung verbunden.

Diese Arbeit stellt die Frage, inwieweit Gestalter(innen) heute bewusst auf eine strategische Positionierung in der öffentlichen Wahrnehmung hinarbeiten können und weshalb diese so wichtig ist. „Success in the creative world comes down to communicating your strenghs“ heißt es auf dem internationalen Fachblog 99U von Adobe. Diese Aussage mag überspitzt sein, und doch beinhaltet sie etwas Wahres: Insbesondere die Kreativindustrie zeichnet sich durch schier unendliche, zum Teil schwer voneinander unterscheidbare Dienstleistungsanbieter(innen) aus, deren Ware in erster Linie eine Leistung (nämlich Kreativität/Ideen) und somit etwas Immaterielles ist. Hierdurch wird die Notwenigkeit deutlich, sich als Dienstleistende(r) – als Grafikdesigner(in) – entsprechend vorab durch ein starkes Profil abzuheben und nicht zuletzt auch durch lesbare Persönlichkeit Vertrauen zu schaffen.

Zum einen wird das in beruflicher Hinsicht vermehrte In-Erscheinung-Treten der (Privat-)Person behandelt, zum anderen das Bewerben der eigentlichen Designarbeit zum Beispiel mittels der diversen digitalen Verbreitungsplattformen.

Welche Rollen müssen Grafikdesigner(innen) heute neben ihrer eigentlichen Disziplin erfüllen? Welche Modelle gibt es hier? Welche Strategien können als erfolgreich ausgemacht werden und lässt eine Analyse derselben möglicherweise (Vermarktungs-) Typisierungen zu? Gelten verschiedene Kommunikationsstrategien für Männer und Frauen?

Konzept, Text, Gestaltung
Peggy Seelenmeyer

Masterarbeit
Fachhochschule Potsdam

Betreuung
Prof. Marion Godau
Prof. Matthias Beyrow

Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Touchpens für Smartphones und Tablet Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten Die Wohnung ins rechte Licht rücken Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Im Trend: Individuell gestaltbare Möbel (Fast) größtes Werbeplakat der Welt wird abgenommen 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40