Projekt

Build An Audience!

Warum die öffentliche Inszenierung der eigenen Arbeit und Person als heutige Schlüsselkompetenz im Grafikdesign anzusehen ist und wie die relevanten Mechanismen wirksam genutzt werden können

Würde man die Stars im heutigen Grafikdesign allein an ihrer namentlichen Bekanntheit festmachen, wären sie überwiegend männlich – mit einer hohen Repräsentanz im Internet, auf Talks und in Hochschulen. Anders als in meiner vorangegangenen Bachelorarbeit möchte ich hier nun den zweiten Teil dieser Aussage – als aktiv zu beeinflussenden Faktor – fokussieren. Das Thema Repräsentanz oder auch Sichtbarkeit, ist in Diskussionen über Erfolgsfaktoren im Grafikdesign heute allgegenwärtig und trotzdem bislang kaum wissenschaftlich aufgearbeitet. Häufig stößt dieses Thema gar auf Unbehagen – und ja: Sichtbarkeit bedeutet nicht per se Erfolg; sie ist dennoch ein wichtiger Indikator und möglicher Katalysator dafür, da nicht selten mit Anerkennung verbunden.

Diese Arbeit stellt die Frage, inwieweit Gestalter(innen) heute bewusst auf eine strategische Positionierung in der öffentlichen Wahrnehmung hinarbeiten können und weshalb diese so wichtig ist. „Success in the creative world comes down to communicating your strenghs“ heißt es auf dem internationalen Fachblog 99U von Adobe. Diese Aussage mag überspitzt sein, und doch beinhaltet sie etwas Wahres: Insbesondere die Kreativindustrie zeichnet sich durch schier unendliche, zum Teil schwer voneinander unterscheidbare Dienstleistungsanbieter(innen) aus, deren Ware in erster Linie eine Leistung (nämlich Kreativität/Ideen) und somit etwas Immaterielles ist. Hierdurch wird die Notwenigkeit deutlich, sich als Dienstleistende(r) – als Grafikdesigner(in) – entsprechend vorab durch ein starkes Profil abzuheben und nicht zuletzt auch durch lesbare Persönlichkeit Vertrauen zu schaffen.

Zum einen wird das in beruflicher Hinsicht vermehrte In-Erscheinung-Treten der (Privat-)Person behandelt, zum anderen das Bewerben der eigentlichen Designarbeit zum Beispiel mittels der diversen digitalen Verbreitungsplattformen.

Welche Rollen müssen Grafikdesigner(innen) heute neben ihrer eigentlichen Disziplin erfüllen? Welche Modelle gibt es hier? Welche Strategien können als erfolgreich ausgemacht werden und lässt eine Analyse derselben möglicherweise (Vermarktungs-) Typisierungen zu? Gelten verschiedene Kommunikationsstrategien für Männer und Frauen?

Konzept, Text, Gestaltung
Peggy Seelenmeyer

Masterarbeit
Fachhochschule Potsdam

Betreuung
Prof. Marion Godau
Prof. Matthias Beyrow

Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Optimale Designs für die wirksame Werbung Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Woran man einen guten Tresor erkennt Customization – individuelle Kleidung schaffen Mit Designhüllen Geld verdienen Responsive Web Design – ein Segen und ein Fluch Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Danish Design Award – „it´s just a chair!“ Koffer gestalten: So erkennt man ihn am Flughafen garantiert wieder E-Zigarette: Trend oder echte Alternative? 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40