Projekt

Illitera ↘ Schriften von Analphabeten gegen Analphabetismus

Keine andere Personengruppe ist so weit von Typografie entfernt wie Analphabeten. Um eine Brücke zwischen Grundbildung und Design zu schlagen, haben wir Experten dieser Bereiche befragt und uns auf die Suche nach Analphabeten gemacht, um mit ihnen in Kreativworkshops Buchstaben zu entwerfen. Übergeordnetes Ziel ist das Verringern der Angst von Betroffenen vor Schrift. Die Schnittstelle beider Welten bilden Schriften, die von uns in Workshops ins Leben gerufen und entwickelt, von Designern aus der ganzen Welt als typografische Plakate weitergeführt und schließlich in einem Buch zusammengeführt wurden.

Das gesamte Spektrum aller entstandenen Typefaces, Poster sowie Podcasts sind auf unserer Webseite zu entdecken.

Ein Projekt von Nicolas Bernklau & Tobias Müller — unterstützt von Arthelps, Volkshochschule Stuttgart, Technische Akademie Schwäbisch Gmünd, Metapaper & DCT

Einbruchschutz: 6 Tipps für ein sicheres Zuhause Wie Künstliche Intelligenz die Industrie des Grafikdesigns verändert Sammlerstücke günstig erwerben Optimales Servicedesign in der Gastronomie Einrichtungsplanung mit Verständnis fürs Design Vom Blatt auf die Haut – die Kunst des Tattoodesigns Endlich mehr Freiheit in den eigenen vier Wänden Die Besonderheiten von saisonalen Werbemitteln Modedesign- Trends für 2019/20 Wie Food-Design den Konsum beeinflusst Kino-Designs im Wandel der Zeit Einrichtungstrends im Herbst – aktuelle Farben und Muster Sicherheit und Design – zwei Dinge, die sich nicht ausschließen TV-Koch Mirko Reeh gewährt Einblicke in seine außergewöhnlich-kreativen Messerdesigns Schlaf Design für eine rastlose Gesellschaft – Eindrücke von Querdenkern und Kreativen Fenster – Abstand von bisherigen Standards Nähschule – verschiedene Sticharten ermöglichen unterschiedliche Designmerkmale Praktische Waschtipps – so verschwinden Flecken von Kinderkleidung Die 8 wichtigsten Wohntrends 2019 Offline- versus Onlinemarketing Erlebt das DDR-Design ein Revival? Mit Ätztechnik zu perfekten Werbeartikeln Das Abenteuer in der fremden Wüste wartet 10 nützliche Online-Tools für Designer Fünf Tipps, wie Freelancer ihre Kreditchancen verbessern können Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Langweilige Werbegeschenke waren gestern Design-Highlights für zu Hause Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Als Deutscher Französisch lernen Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung?