Projekt

Neue Werkstatt

Das Projekt „neue Werkstatt“ beschäftigt sich mit der Konzeption und Realisierung einer alternativen Produktkultur und deren transparenten Kommunikation. In diesem Kontext wurde das interdisziplinäre Kollektiv „neue Werkstatt“ gegründet.

Anspruch der Gruppe ist die ökologische und regionale Herstellung von Kleinserienprodukten, einhergehend mit der offenen Kommunikation aller Prozesse für ein umfassendes Verständnis der Gebraucher. Die entscheidende Grundlage dabei ist das Handeln nach gesellschaftlich vertretbaren Werten. Augenmerk liegt bei den Produkten somit nicht nur auf formaler Schönheit, sondern vielmehr auf zuverlässiger Funktion, Qualität, Ökologie und Einfachheit. Dafür werden Herstellungsabläufe so optimiert, dass diese Produkte in kleinen Handwerksbetrieben, seriell und qualitativ hochwertig hergestellt werden können. Für die vollständige Information und Einbeziehung der Gebraucher wird ein zusammenhängendes Kommunikationskonzept gestaltet. Dieses erstreckt sich von Printprodukten, Produkt- und Informationsplakaten hin zu einer Internetpräsenz mit umfassendem Hintergrundwissen über Herstellung und Materialien der Produkte. Zudem sind auf den Produkten selbst Daten zu ihrer Herstellung zu finden. Durch dieses System ist es möglich, Einblick in jeden einzelnen Vorgang zu bekommen.

Ziel dieser kulturorientierten Gestaltung und offenen Kommunikation ist die Schaffung eines Ansatzes für eine verständlichere, nachhaltige Produktwelt.

Internetseite
http://www.neue-werkstatt.net

Bachelorarbeit
Hochschule für Gestaltung
Schwäbisch Gmünd
Wintersemester 2012 / 2013

Absolventen
Moritz Fuhrmann
Peter Kraft
Jochen Maria Weber

Prüfer

Prof. Gabriele Niki Reichert
Prof. Jürgen Hoffmann

Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Woran man einen guten Tresor erkennt Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung Im Trend: Individuell gestaltbare Möbel 5 Geschenkideen mit Individualität Die perfekte Einrichtung für den erfolgreichen Friseursalon 3D-Speed Drawing: Star-Wars meets Car Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel Mit den richtigen Werbeartikeln Emotionen wecken und in Erinnerung bleiben Studentischer Architekturwettbewerb 2015 – Urbane Wohnkonzepte 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40