Projekt

Ein Sam·mel·su·ri·um

Unser Bookazine «Ein Sam·mel·su·ri·um» ist eine Mischung aus Lexikon und Magazin. Laut Definition ist ein Sammelsurium „etwas, was sich mehr oder weniger zufällig beieinander findet und von unterschiedlicher Art und Qualität ist“. Ein Lexikon hingegen ist ein „nach Stichwörtern alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk für alle Wissensgebiete oder für ein bestimmtes Sachgebiet.

In dem Bookazine «ein Sam·mel·su·ri·um» finden sich bunt gemischte Artikel, Songtexte, Definitionen und Erklärungen. Diese sind zwar einem Lexikon entsprechend nach Themenfelder alphabetisch sortiert, erlauben dem Leser aber durch die Verknüpfung von verwandten Kapiteln und Artikeln wie in einem Magazin „kreuz und quer“ zu lesen. 

Um Definitionen und sachliche Erläuterungen von dem Magazin Teil zu trennen, finden sich in den Artikeln teilweise Zwischenhefte wieder, die eher Lexikoncharakter haben. So gibt es die Möglichkeit unser Bookazine als Nachschlagewerk zu nutzen, um schnell an Informationen zu gelangen oder es als Magazin wahrzunehmen.

Die Themen der jeweiligen Ausgabe sind simple Begriffe, die man aber, wie das Bookazine selber, auf unterschiedliche Art und Weise beleuchten kann.
In unserer ersten Ausgabe geht es um das Thema «Masken». Man kann Sie nicht nur physisch aufsetzen, um seine Identität zu wahren, sondern auch sinnbildlich das ganze Leben über tragen um ein anderer zu sein als man ist. Menschen führen Doppelleben, sind Hochstapler oder aber fertigen Masken in künstlerischen Schaffensprozessen. Auch einige Illustrationen dieses Bookazines sind Masken, da sie durch das Einscannen mit einer App eine Animation und eine weitere Ebene zu erkennen geben.

Entstanden ist das Projekt im Sommersemester 2017 am Fachbereich Gestaltung der FH Aachen. Ziel war es Themen eine Plattform zu bieten, die in den täglichen Nachrichten weniger aufgegriffen werden.

Konzeption und Gestaltung
Maximilian Müsgens
Jacqueline de Jong

Betreuung
Prof. Ilka Helmig
Prof. Eva Kubinyi

Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Touchpens für Smartphones und Tablet Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Customization – individuelle Kleidung schaffen Responsive Web Design – ein Segen und ein Fluch Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany Die Wohnung ins rechte Licht rücken Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com (Fast) größtes Werbeplakat der Welt wird abgenommen Mit den richtigen Werbeartikeln Emotionen wecken und in Erinnerung bleiben 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40