Projekt

Perfektionismus und die Schönheit des Scheiterns

Die Jagd nach (Un-)Vollkommenheit in der Kreativbranche

Das paradoxe Streben nach gestalterischer Perfektion ist das zentrale Element des Bookazines »Perfektionismus und die Schönheit des Scheiterns«. Die Jagd nach Vollkommenheit wird niemals enden, sondern führt in der heutigen, vom Perfektionswahn getriebenen Leistungsgesellschaft oftmals zu psychischen Problemen. Statt sich an etwas Erreichtem zu erfreuen, suchen Perfektionisten Fehler im Detail, die folglich als Scheitern inter­pretiert werden. Perfektionssucht führt zu Ineffektivität, Unproduktivität und begünstigt psychische Probleme wie Depressionen oder Zwangs­­stö­rungen. Doch der Wunsch nach hoher Qualität und Perfektion bedarf eines dif­feren­zierten Blicks. Neben dem krank­haften Perfektionismus ist gesundes Optimierungsstreben ein Antrieb für kreative Leistungen. Es regt an, Bestehendes zu hinterfragen und neu zu kreieren. Dabei sucht die Subjektivität von kreativer Perfektion seinesgleichen. Es gibt wohl kaum ein anderes be­rufliches Tätigkeitsfeld, in dem es um so individuelle Ansichten von Vollendung geht, wie in der Krea­tivbranche.  

Können wir den Zustand der Perfektion überhaupt erreichen – oder ist er reine Utopie? Geht es nicht immer noch besser? Bedeutet unvollkommen, dass wir scheitern – und kann man durch das Scheitern erfolgreich sein? 

Diese und weitere Fragen werden in dem Bookazine ergründet. Inhaltlich erklärt die Arbeit zunächst mittels informativer Texte und Interviews, was Perfektionstrieb in uns auslöst und zeigt dann auf, was wirklich wichtig ist – wie es den schöpferisch Tätigen tatsächlich dabei geht. Durch dieses Zusammenspiel aus sachlichen, informativen Texten und Erfahrungsberichten, Meinungen und Gedanken von Akteuren der Kreativbranche entsteht eine Bandbreite von Ansichten, die ebenso facettenreich und subjektiv ist, wie der Perfektionismus selbst.

Auch gestalterisch geht die Arbeit auf die Thematik des Perfektionismus ein. Das Gleichgewicht zwischen Perfektion und Scheitern unterstreicht den Inhalt, stützt ihn und soll den Betrachter inspirieren. Trotzdem wird eine Neutralität gewahrt, um dem Leser eine eigenständige Wertung zu ermöglichen. Dies wird durch eine Kombination aus strikter Anwendung von bekannten Gestaltungsregeln und der Verwendung von Methoden zur grafischen Abstraktion und typografischen Irritation erzielt.

Designer

Lara Resch 


Betreuer
Dominik Lanhenke

Die perfekte Webseite — Die Kraft liegt im Design Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Langweilige Werbegeschenke waren gestern Design-Highlights für zu Hause Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Die neusten Jeanstrends Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Touchpens für Smartphones und Tablet Optimale Designs für die wirksame Werbung Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Printmedien in Unternehmen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation 3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber! (Fast) größtes Werbeplakat der Welt wird abgenommen Danish Design Award – „it´s just a chair!“ 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40