Jedes Jahr findet in Augsburg das Brechtfestival statt. Dieses Mal unter dem Thema “für Städtebewohner*innen”.
Das Design zum »Brechtfestival Augsburg 2019« geht aus der Auseinandersetzung mit dem Thema des diesjährigen Brechtfestivals hervor – Ein Festival für Städtebewohner*innen – analog zu Bertolt Brechts Buch Gedichte für Städtebewohner.
Hierbei ist eine visuelle Sprache aus Konsumgütern auf schwarzem Untergrund (Asphalt) geschaffen worden, welche die Wegwerfgesellschaft, das Überangebot, Konsum & Überforderung darstellt.
Die Farbwelt unterstreicht das „Schwarz-Weiss-Denken“, das in unserer Gesellschaft vorherrscht und das auch Brecht in seinen (Lehr-)Stücken kämpferisch ankreidet.
Die Gestaltung befindet sich im Prozess, ist nicht fertig und unterstreicht das Temporäre im Entstehungsprozess von Werken eines Schriftstellers wie Brecht. Dieses wird durch die Gestaltungsmittel Stift und Tape ausgedrückt. Wir bespielen die Konsumgüter, verändern sei und nehmen sie ein.
Kultur als Konsumgut und Flüchtigkeit von Kunst soll die Provokationen Brechts zum Ausdruck bringen und in die heutige Zeit holen: Moral-to-go
Agentur
KW Neun
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert
Der Jobwechsel und seine Tücken – so vermeiden Sie sie
Die Bedeutung von Farbtheorie und Technologie bei der Wahl einer Webhosting-Plattform
Zwischen Haptik und Storytelling: Die Verpackung als multisensorisches Erlebnis
Die neuesten Fortschritte in der Hörtechnologie
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Die Kunst hinter dem Design
Günstige Zimmer in Dresden – für Monteure und Handwerker
Die Evolution des Grafikdesigns: Von Analog zu Digital
Webdesign und Entwicklung neu gedacht: Strategien für digitale Erfolge
Die Zukunft der Arbeitsplatzgestaltung: Ergonomie und Effizienz vereint
Black Friday auch für Webdesigner attraktiv?
Lichtdesign in der Architektur: Eine harmonische Verbindung für fesselnde Räume