Linked – Handbuch der Kommunikation im 21. Jahrhundert (1)

Projekt

Linked – Handbuch der Kommunikation im 21. Jahrhundert

Die Themen Kommunikation und Information sind allgegenwärtig. Ob über Chats, Videos, Storys, Bilder, Zeitung oder Fernsehen, wir kommunizieren und nehmen Informationen auf, dank Internet und Smartphone nahezu ununterbrochen.

Die technischen Entwicklungen der letzten 10 – 20 Jahre haben zu einem rasanten Wachstum der Informationskultur und der Kommunikation zwischen den Menschen geführt. Infolgedessen ist eine breite Kluft zwischen jungen Nutzern, den sogenannten Digital Natives und einer älteren Generation, wie der Generation 50+, in Kompetenz und Wissen in den Bereichen Technik und Internet entstanden. Die Kompetenzunterschiede beziehen sich an dieser Stelle nicht nur auf den technischen Aspekt und die reinen Kenntnisse darüber wie ein Smartphone zu benutzen ist, sondern auch auf das Verständnis wie Kommunikation im Netz funktioniert.

Bei genauerem Hinsehen kristallisiert sich ein grundlegendes Problem heraus – wie können wir den nachfolgenden Generationen, also Kindern und neuen Nutzern, Medienkompetenz vermitteln wenn das grundlegende Wissen bei Bildungsvermittlern fehlt? Bei einem Lehrpersonal, welches ein Durchschnittsalter von über 50 Jahren aufweist, erweist sich die Weitergabe von Wissen im Bereich Kommunikation im Internet als wahre Herkulesaufgabe. Ein Dialog zwischen den Generationen ist fast nicht möglich, das Unverständnis groß.

Wo Kompetenz in Sachen Medienbildung hernehmen wenn nicht stehlen? Die Vermittlung von Bildung im Mediensegment muss, um adäquates Wissen weitergeben zu können, schon bei Lehrpersonal und Eltern ansetzen. Nicht nur der Generation Z oder Y muss ein umfassendes Wissensportfolio an die Hand gegeben werden, vor allem auch älteren Nutzern, welche sich im Internet und Sozialen Plattformen bewegen.
Besonders im Hinblick auf aktuelle politische und soziale Entwicklungen, die von Hass, Angst und Propaganda im und durch das Internet getragen und beeinflusst werden, muss eine Sensibilisierung für Hetze und Meinungsmache im Netz geschaffen werden.

„Linked – Handbuch der Kommunikation im 21. Jahrhundert“ liefert dem Leser ein Nachschlagewerk, welches Grundlagen in verschiedenen Bereichen der Kommunikation im digitalen Raum einfach und verständlich, in kleinen Schritten vermittelt. Durch die Verbindung mit Persönlichkeiten aus dem Themenfeld Medien und Kommunikation wird ein emotionaler Bezug hergestellt, welcher dem Leser einen einfacheren Zugang ermöglichen soll. Kurze, aufeinander aufbauende Texte, Querverweise zwischen den Themen, unterstützt durch Illustrationen leiten durch dieses klassische Medium und sollen ältere wie auch jüngere Leser ansprechen und ermutigen, sich tiefer mit der Materie Kommunikation zu befassen.

Bachelorarbeit von Lena Federer an der FH Aachen Fachbereich Gestaltung mit den betreuenden Professorinnen Prof. Dipl.-Des. Eva Kubinyi und Prof. Dipl.-Des. Ilka Helmig.

Designpreis Germany

Projekte

Plakate Design

Illustrationen

Logos Design

Webseiten Design

Design Agenturen

Design Agenturen in Augsburg

Design Agenturen in Berlin

Design Agenturen in Bielefeld

Design Agenturen in Bochum

Design Agenturen in Bonn

Design Agenturen in Bremen

Design Agenturen in Dortmund

Design Agenturen in Dresden

Design Agenturen in Duisburg

Design Agenturen in Düsseldorf

Design Agenturen in Essen

Design Agenturen in Frankfurt

Design Agenturen in Freiburg

Design Agenturen in Hamburg

Design Agenturen in Hannover

Design Agenturen in Karlsruhe

Design Agenturen in Kiel

Design Agenturen in Köln

Design Agenturen in Leipzig

Design Agenturen in Mannheim

Design Agenturen in München

Design Agenturen in Münster

Design Agenturen in Nürnberg

Design Agenturen in Stuttgart

Design Agenturen in Wiesbaden

Design Agenturen in Wuppertal

Design Studios

Designer / Freelancer

Corporate Designer Freelancer

Verpackungs Designer Freelancer

Type Designer Freelancer

Foto Designer Freelancer

Ausstellungs Designer Freelancer

Interface Designer Freelancer

Game Designer Freelancer

Produkt Designer Freelancer

Textil Designer Freelancer

Schmuck Designer Freelancer

Mode Designer Freelancer

Editorial Designer Freelancer

Grafik Designer Freelancer

Typografie Freelancer

Werbegrafik Freelancer

Bildbearbeitung Freelancer

Satz Freelancer

Reinzeichnung Freelancer

Farbmanagement Freelancer

Illustration Freelancer

Informationsgrafik Freelancer

Computergrafik Freelancer

Character Freelancer

Handcrafted Freelancer

Lettering Freelancer

Storyboard Freelancer

Experience Designer Freelancer

Information Freelancer

Interaction Freelancer

Usability Freelancer

Interface Designer Freelancer

Screen Designer Freelancer

Web Designer Freelancer

Konzept Freelancer

Gestaltung Freelancer

Entwicklung Freelancer

Motion Designer Freelancer

Animation Freelancer

Graphics Freelancer

Sound Freelancer

Design Blog

Das moderne Büro im Grünen – aber wie?

Die schönsten Luxusuhren – das sind die Lieblinge der Schönen und Reichen

Karrieresprung vom Mitarbeiter zum Chef

5 bahnbrechende minimalistische Designs

Jenseits von 08/15: die kreative Bewerbung

Wohnung schön und praktisch einrichten

Möbeldesigner – Ausbildung, Möglichkeiten und Gehalt

Andreas Waldschütz und Trockland lassen das Eiswerk Berlin neu erscheinen

Microjobs als Nebenverdienst

Designermöbel: Fashion für die eigenen vier Wände

Design Jobs

Konzepter Jobs

Entwickler Jobs

Manager Jobs

Sonstige Jobs

Praktika Praktikum Jobs

Grafikdesigner Jobs

UX/UI Designer Jobs

Art Director Jobs

Mediengestalter Jobs