Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Illusion und optischen Täuschung im Grafikdesign. Neben der Einordnung in den thematischen Zusammenhang soll mit dem praktischen Werksstück eine Anleitung für Grafikdesigner
zur Verwendung und Umsetzung von Illusionen und optischen Täuschungen erstellt werden. Ziel war es, Schritt für Schritt die Konstruktion von optischen Täuschungen zu erklären und die Grafiken und Effekte damit schließlich umsetzen zu können. Das entwickelte Buchmedium geht sowohl experimentell als auch interaktiv vor und reflektiert zudem als Einführung den theoretischen Hintergrund. Die Anleitung dokumentiert Strategien und experimentelle Herangehensweisen, die von Designern auf viele zu gestaltende Medien übertragen werden können. Anwendungsbereiche sind neben klassischen Printprodukten wie Poster, Bücher, Broschüren oder Zeitschriften auch digitale Medien, bei denen zudem ein größerer Spielraum von Illusionen, wie Bewegungseffekte oder Tiefenillusionen, möglich ist.
Bachelorarbeit von Katharina Schönberger an der Hochschule Macromedia Freiburg – Sommersemester 2019.
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen