Projekt

Makers Bible – Human Space

Die Makers Bible Human Space beinhaltet 101 sorgfältig kuratierte Marken und Produkte aus den Bereichen Interior Design, Möbel, Licht, Wohnaccessoires und Architektur. Diese Ausgabe versteht sich als Nachschlagewerk für Marken und Produkte und dient dem Leser als Inspirationsquelle für nachhaltige Alternativen bei der Inneneinrichtung.

Private Räumlichkeiten und deren Einrichtung sind Spiegelbild des Bewohners. „Das Zuhause“ ist Rückzugsort und Dreh- und Angelpunkt für viele Aktivitäten. Wie und mit was man sich einrichtet und umgibt sorgt für Wohlbefinden und natürliche und handwerklich hergestellte Produkte gewinnen daher an Bedeutung.

Für die Makers Bible Human Space sprachen wir mit Piero Lissoni, Architekt und Designer, mit Ronald Wild, Design Direktor der Lufthansa und dem Product Designer Tom Allemeier über die Bedeutung von Craftsmanship und dem so vermittelten „Human Touch“ in Lebensräumen. Die Zukunftsforscherin Oona Strathern-Horx vermittelt ihre Prognose wie sich Wohnen in der Zukunft verändert. Der jüngst wieder ausgezeichnete Barkeeper Klaus St. Rainer stellt uns Bars vor, die auch aufgrund Ihres Interiors ein Besuch wert sind. Oliver Holy, Inhaber von ClassiCon erzählt uns, warum er einige Möbelentwürfe von Ikea schätzt. Unter anderem berichten wir außerdem von der befruchtenden Beziehung zwischen lokalem Handwerk und der Einrichtung von Boutique Hotels.

Jede einzelne Ausgabe der Makers Bible – a manifesto for quality, passion and craftsmanship – stellt authentische Hersteller und Produzenten in den Vordergrund, die Ihr Produkt zum größten Teil oder sogar ganz in Handarbeit herstellen. Manche von Ihnen sind traditionelle Handwerkerinnen und Handwerker, andere haben einen Schreibtisch-Job hinter sich gelassen um sich etwas Hand-festem zuzuwenden und andere sind traditionelle Marken mit Legendenstatus und internationaler Markenbekanntheit.

Das Buch wurde von der Kommunikationsdesign Studentin Hannah Pohlmann (FH Dortmund) als Bachelor-Arbeit gestaltet. Die Projektbetreuung hat durch Prof. Lars Harmsen bei Melville Brand Design (München) statt gefunden.

Projekt Manager/Main Curator
Michael Schmidt

Produkt Manager
Sebastain Berg

Creative Direction
Lars Harmsen
Hannah Pohlmann

Design/Layout
Hannah Pohlmann
Johannes König

Illustrationen
Hannah Pohlmann

Retouching
Fabian Kern
Patrick Kern

Druckerei
Vogl

Copyright
Melville Brand Design

Presentation
Johannes König

Einbruchschutz: 6 Tipps für ein sicheres Zuhause Wie Künstliche Intelligenz die Industrie des Grafikdesigns verändert Sammlerstücke günstig erwerben Optimales Servicedesign in der Gastronomie Einrichtungsplanung mit Verständnis fürs Design Angesagte Modetrends um den Jahreswechsel Vom Blatt auf die Haut – die Kunst des Tattoodesigns Endlich mehr Freiheit in den eigenen vier Wänden Die Besonderheiten von saisonalen Werbemitteln Modedesign- Trends für 2019/20 Wie Food-Design den Konsum beeinflusst Kino-Designs im Wandel der Zeit Sicherheit und Design – zwei Dinge, die sich nicht ausschließen TV-Koch Mirko Reeh gewährt Einblicke in seine außergewöhnlich-kreativen Messerdesigns Webdesign für verschiedene Usergruppen erstellen Schlaf Design für eine rastlose Gesellschaft – Eindrücke von Querdenkern und Kreativen Nähschule – verschiedene Sticharten ermöglichen unterschiedliche Designmerkmale Praktische Waschtipps – so verschwinden Flecken von Kinderkleidung Die 8 wichtigsten Wohntrends 2019 Erlebt das DDR-Design ein Revival? Mit Ätztechnik zu perfekten Werbeartikeln Design von Werbeartikel – darauf kommt es an Wie der Einstieg zum Modedesign gelingen kann Hochwertigkeit und Qualität – Zeichen deutscher Arbeiten 10 nützliche Online-Tools für Designer Design-Highlights für zu Hause Open-Space-Büros für Kreative Lesen für die finanzielle Weiterbildung Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen