Nach dem theoretischen Teil meiner Bachelorarbeit Stadt + Wappen / Tradition & Moderne wollte ich mein erlangtes Wissen praktisch in einem Redesignkonzept für eine Stadt in Deutschland anwenden. Mein Ziel war es aufzuzeigen, wie ich das Stadtwappen in einem Corporate Design auf moderne Weise umsetzen würde. Das Redesign entwarf ich für die Stadt Leipzig.
Leipzig ist mit 600.000 Einwohnern ab 2019 die bevölkerungsreichste Stadt des Bundeslandes Sachsen und wird in Zukunft noch wachsen. Das aktuelle Corporate Design der Stadtverwaltung ist seit 2005 in Gebrauch und wirkt veraltet. Nach einem Besuch in Leipzig und Interviews mit der Stadtverwaltung sowie den Einwohnern, bestand mein Ansatz für die Neugestaltung darin, eine einladende, offene, natürliche, kompetente, flexible und ganzheitliche Marke zu schaffen, die als Marke für die Bürger verstanden werden sollte.
Das Rebrandingkonzept ist im Zuge der Bachelorarbeit von Daniel Schreck an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Berlin entstanden. Betreut wurde die Arbeit vom Prof. Rasmus Giesel und Jenny Bergström.
5 nützliche Tipps für die Wohnungsrenovierung
Finanzielle Freiräume für Kreative: Flexibilität für größere Projekte schaffen
Black Friday auch für Webdesigner attraktiv?
Licht als Gestaltungselement von Räumen
Innovative Verpackungslösungen: Nachhaltigkeit trifft Design
Personalisierte Werbegeschenke für eine starke Kundenbindung?
Innovative Verpackungslösungen: Nachhaltigkeit trifft Design
Lichtdesign in der Architektur: Eine harmonische Verbindung für fesselnde Räume
Tipps zur Inspiration für deine Grafikdesign-Projekte
Farbliche Neugestaltung des Badezimmers
Aufregendes Design: Esszimmermöbel aus verschiedenen Materialien
Designtrends beim Hausbau in Deutschland
Ihre eigenen Entwürfe in Form eines Gemäldes? Entdecken Sie Malen nach Zahlen!
Aus alt mach neu – Neues Baddesign mit einfachen Mitteln
Warum jedes Unternehmen ein Erklärvideo braucht!?
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen