Nach dem theoretischen Teil meiner Bachelorarbeit Stadt + Wappen / Tradition & Moderne wollte ich mein erlangtes Wissen praktisch in einem Redesignkonzept für eine Stadt in Deutschland anwenden. Mein Ziel war es aufzuzeigen, wie ich das Stadtwappen in einem Corporate Design auf moderne Weise umsetzen würde. Das Redesign entwarf ich für die Stadt Leipzig.
Leipzig ist mit 600.000 Einwohnern ab 2019 die bevölkerungsreichste Stadt des Bundeslandes Sachsen und wird in Zukunft noch wachsen. Das aktuelle Corporate Design der Stadtverwaltung ist seit 2005 in Gebrauch und wirkt veraltet. Nach einem Besuch in Leipzig und Interviews mit der Stadtverwaltung sowie den Einwohnern, bestand mein Ansatz für die Neugestaltung darin, eine einladende, offene, natürliche, kompetente, flexible und ganzheitliche Marke zu schaffen, die als Marke für die Bürger verstanden werden sollte.
Das Rebrandingkonzept ist im Zuge der Bachelorarbeit von Daniel Schreck an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Berlin entstanden. Betreut wurde die Arbeit vom Prof. Rasmus Giesel und Jenny Bergström.
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop