Städte konkurrieren untereinander und brauchen daher eine starke Marke, um sich voneinander zu unterscheiden und weiterhin für Einwohner, Touristen und die Wirtschaft attraktiv zu bleiben. Um diese Marken visuell zu differenzieren, suchen die Städte nach Alleinstellungsmerkmalen, die unter anderem in einem Stadtwappen gefunden werden können.
Basierend auf dieser Aussage habe ich dieses Buch für meinen theoretischen Teil meiner Bachelorarbeit geschrieben und gestaltet. Mein Ziel war es, den Redesign-Prozess von Stadtmarken mit dem Schwerpunkt auf Stadtwappen, ihrer historischen Entwicklung und dem aktuellen Potenzial bei der Umsetzung zu untersuchen. Die ersten drei Kapitel des Buches geben dem Leser einen detaillierten Überblick über diese Themen. Darüber hinaus konnte ich mit Agenturen sprechen, die an aktuellen Neugestaltungen von Stadtmarken beteiligt waren. Abschließend analysierte ich diese Fälle in einer visuellen Reflexion.
Die Bachelorarbeit wurde von Daniel Schreck an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) geschrieben. Betreut wurde sie von Prof. Rasmus Giesel und Jenny Bergström.
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?
5 Tipps für die Vermarktung von Wein
Machen Sie Ihr Videografie-Portfolio zum Hingucker: Expertenrat und Strategien