Das Projekt „München elektrisiert – Me“ ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Bereich der Elektromobilität, in dessen Rahmen Ladeinfrastruktur in München aufgebaut wird.
Die Landeshauptstadt München ist die Leiterin des Projektkonsortiums, das sich aus der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e. V., der Technischen Universität München und der Universität der Bundeswehr München zusammensetzt. Assoziierte Partner sind die Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie die Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern.
Wir wurden von der Landeshauptstadt München – RGU beauftragt für das Projekt „München elektrisiert – Me“ ein eigenständiges visuelles Erscheinungsbild (Corporate Design) mit Projektmarke sowie Arbeitsvorlagen und Informationsmaterialien zu entwickeln.
Was ist charakteristisch und zugleich ikonisch für eine Elektro Ladestation? Das Ergebnis: Sieben runde Kontaktstifte, die in einem Hexagon angeordnet als Kreisflächen dargestellt werden. Nicht nur die Form des Steckers, sondern zugleich eine Örtlichkeit der einzelnen Ladestationen wird damit in Verbindung gebracht. Die Verbindung der Punkte ergeben die Buchstaben „Me“.
Das Keyvisual, als grafisch markantes Element, ist aus einer Weiterentwicklung des Rasters der Bildmarke entstanden. Es symbolisiert den Aufbau der Ladeinfrastruktur und die Vernetzung der Stadt München. Das „M“ wird in der Grafik farblich als Zentrum hervorgehoben. Von ihm setzt sich die Vernetzung fort und erweitert sich nach außen.
Designer
Julia Renz
Sybille Unger
Mülltonnen stilvoll verstecken: Wir zeigen wie’s geht!
Von der Skizze zum Wow-Effekt: Wie gute Design-Ideen zu echten Produkten werden
Urheberrechtsverletzung durch Filesharing: Welche Konsequenzen drohen?
Urheberrecht & Unterlassungserklärung – wie hängt das zusammen und was gibt es zu beachten?
Design bei Audi: Perfektion trifft Digitalisierung
Grafikdesigner – auch in Zeiten von KI unverzichtbar
Praktische Tipps zur Installation von Infrarot-Heizsystemen
Suchmaschinenoptimierung verstehen und anwenden: Strategien für mehr Sichtbarkeit im Web
SEO und UX/UI: Wie wichtig ist Design wirklich?
Licht, Linie, Leichtigkeit: Wie man Räume schafft, die eleganten Luxus nicht nur zeigen, sondern spürbar machen
Von der Idee zur Wirkung: Kreative Werbemittel als Erfolgsfaktor für Unternehmen
T30 Brandschutztüren von HOBA – Qualität, die im Ernstfall überzeugt
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
Der Jobwechsel und seine Tücken – so vermeiden Sie sie
Webdesign und Entwicklung neu gedacht: Strategien für digitale Erfolge