Projekt

HTW Werkschau 2013

Am 12. und 13. Juli 2013 findet an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin die Werkschau des Fachbereichs Gestaltung statt. Als eine der ersten Schnittstellen zwischen digitaler und analoger Welt ist die Lochkarte eine Metapher für die vertretenen Studiengänge. Sie diente als Inspiration für die Entwicklung der Identität. Die Relationen Mensch – Maschine, Design – Technik, Analog – Digital finden sich in der Umsetzung der unterschiedlichen Medien wieder. Passend zum Konzept der Werkschau bieten auch die gestanzten Löcher in allen Kommunikationsmitteln Einblicke in Projekte und Arbeiten.

Die aufwändige Produktion von hunderten Plakaten und Einladungskarten sowie tausenden von Flyern realisierten die Studierenden in Kooperation mit der Druckerei Motiv Offset und mit Fräsmaschinen, Locheisen und Stanzwerkzeugen.

Das Ergebnis ist ein konsistentes Erscheinungsbild, welches die Identität des Fachbereichs auf den Punkt bringt und der Unterschiedlichkeit der vertretenen Studiengänge Raum gibt.

Idee
Manuel Federl, David Jacob

Konzept/Umsetzung
Manuel Federl

Video
Felix Kapolka

Web
Philipp Kühn

Dozentin
Rose Epple

Entstanden im Kurs “Kommunikationskonzept Werkschau 2013″

Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen

Print- vs. Onlinewerbung

Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten

Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany

3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber!

Die Wohnung ins rechte Licht rücken

Klick mich – Die Kunst der Landingpage

Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk

Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung

Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen

5 Geschenkideen mit Individualität

Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab

Die perfekte Einrichtung für den erfolgreichen Friseursalon

3D-Speed Drawing: Star-Wars meets Car

Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel

Mit den richtigen Werbeartikeln Emotionen wecken und in Erinnerung bleiben

Kennzeichen-Design aus Deutschland: 3D Lettern Carbon Look – Ein alltägliches Produkt wird stylish

Studentischer Architekturwettbewerb 2015 – Urbane Wohnkonzepte

Was dient Designern als Inspiration für ihre Produkte?

Einfach Möbel shoppen mit Livingo.de

E-Zigarette: Trend oder echte Alternative?

Individuelles Wohnen mit Farbe der Saison

Slow-Fashion: Nachhaltiges Modedesign aus Deutschland

Designmöbel: Exklusivität erfreut sich steigender Nachfrage

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40