Kundeninfo
Halle A ist das Atelier des Designbüros Designliga und ihres strategischen Partners im Bereich Web- und Anwendungsentwicklung Form & Code.
Aufgabe
Entwurf und Ausführung der Innenarchitektur (LP 1-8), Möbelentwurf.
Lösung
Die Halle A war bis zu ihrem Umbau eine Schlosserei der Stadtwerke München. Die 10,4 Meter hohe Halle ist Teil des Areals Heizkraftwerk Süd, das direkt an Münchens südlichen Isarauen liegt. Der ersten Intention folgend, den Grundcharakter der Halle zu bewahren, wurde aus ihr ein Atelier, das die industrielle Atmosphäre des Raumes mit einbezieht und die äußere Umgebung in das Innere hereinholt. Die Farbskala orientiert sich an den Materialien und Texturen des Geländes, in dessen Backsteingebäuden sich vor allem Handwerksbetriebe befinden.
Das Innere der Halle wird durch zwei Satteldachhäuser strukturiert, die mehrere Einzelbüros auf zwei Ebenen beherbergen. Zusammen mit dem ehemaligen Meisterbüro bilden sie ein Ensemble, das den Raum zwischen ihnen wie einen überdachten Dorfplatz wirken lässt. Es entstehen Zonen und Funktionsbereiche, die dem Raum trotz seiner Größe die gewünschte Intimität verleihen. Nach oben erschlossen ist der Raum durch die Obergeschosse der Häuser und die beiden Besprechungs- und Konferenzräume im ehemaligen Meisterbüro.
Vor der Planung wurden Interviews mit allen Mitarbeitern geführt, um deren Bedürfnisse zu ermitteln. So ist die Küche als privater Raum der Mitarbeiter konzipiert, die Bibliothek, um Besuch zu empfangen und als Ort spontaner Treffen. Die den Raum umlaufenden Schränke enden jeweils in einem Tresen, der den Anfang des Arbeitsbereichs markiert. In den Schränken ist eine Vielzahl von Funktionen zusammengefasst: Sie sind Stauraum und Ablagefläche, ebenso Steharbeitsplatz und Empfangstresen.
Die Halle A ist Atelier, Arbeitsplatz und Lebensraum für diejenigen, die hier arbeiten und für die, die uns besuchen.
Designliga
Büro für Visuelle Kommunikation und Innenarchitektur
http://www.designliga.com
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten
Die Rolle der Typografie in der Markenkommunikation