Volocopter – Connecting Perspectives (1)
1 /
Volocopter – Connecting Perspectives
Projektinfo

Volocopter – Connecting Perspectives
Brand Design von
Strichpunkt

In einem mehrstufigen Auswahlprozess konnte sich Strichpunkt Design 2020 den Branding-Etat des Flugtaxi-Unternehmens Volocopter sichern. Nun Strichpunkt und Volocopter das neue Corporate Design, die Website sowie das digitale Markenportal. Und auch am Thema “Marke im Raum” wird in Stuttgart und Berlin aktuell gearbeitet.

Für seinen weltweiten Wachstumskurs überzeugte Volocopter jüngst wieder Investoren und sicherte sich 200 Mio. Euro frisches Kapital. Nun stellt sich das Unternehmen mit einem neuen Markenauftritt aus der Feder der Design- und Branding-Experten von Strichpunkt auch für die kommunikativen Herausforderungen der Zukunft auf. Die Neuausrichtung des Brandings betont dabei vor allem den Führungsanspruch im Bereich der Urban Air Mobility. Das visuelle Leitmotiv für das Corporate Design lautet „Connecting Perspectives”, welches auch auf der gestern live gegangenen Website, die von Strichpunkt gemeinsam mit Achtung entwickelt wurde, sichtbar wird. Fundament für die künftige Arbeit an der Marke ist das mit Strichpunkt entwickelte modulare Design, mithilfe dessen ein professionelles Markenmanagement für das schnell wachsende und global ausgerichtete Unternehmen möglich wird.

Aufgabenstellung von Volocopter war es, die strategische Positionierung sowie die Tonalitäten rund um die Kernbegriffe Moving, Electrified, Bright und Confident in ein zukunftsweisendes Brand Design zu übersetzen. Diesem wird im digitalen Markenportal ein festes Zuhause gegeben. Alle, die künftig innerhalb oder als Partner mit der Marke arbeiten, haben jederzeit online Zugriff auf sämtliche aktuelle Assets wie Logo, Typographie, Farben, Layouts etc.