Buzz Soundart Galerie (1)
Buzz Soundart Galerie
Projektinfo

Markenpositionierung eines avantgardistischen, einzigartigen Ausstellungsraums in Berlin

Im Jahr 2021 wurde ich mit dem Branding für eine Soundart-Galerie beauftragt. Dieser Ausstellungsraum zeigt Klanginstallationen, Live-Performances und Workshops von führenden internationalen Klangkünstlern. Die meisten der Arbeiten sind provokativ und vermitteln ein multisensorisches Erlebnis.

Der Kunde beauftragte mich mit der Namensgebung, der visuellen und verbalen Identität, der Gestaltung der Umgebung und anderen wesentlichen Aspekten des Brandings.

Verbale Identität

Der Inhaber der Galerie hat sich zum Ziel gesetzt, das öffentliche Bewusstsein zu verändern. Er möchte einen Dialog mit einer sehr jungen Generation beginnen. Traditionell ziehen Ausstellungsräume in Deutschland eher ein wohlhabendes Publikum mittleren Alters an. Ich wollte diese Wahrnehmung ändern.

Um die laute und provokante Persönlichkeit der Galerie einzufangen, habe ich beschlossen, sie “Buzz Soundart Galerie” zu nennen. “Buzz” steht sowohl für einen leisen, kontinuierlichen Summton als auch für eine lebendige Atmosphäre.

Ich wollte den einschüchternden Faktor beseitigen, der oft mit traditionellen Kunstgalerien assoziiert wird. Als Teil der verbalen Identität wollen wir die Persönlichkeit der Galerie provokativ und lustig gestalten. Daher auch der Slogan “No sound is safe here”. Die Ausstellungsnamen verfolgen einen ähnlichen Ansatz: Die erste Ausstellung trägt den Namen “This is the End”.

Visuelle Identität

Typografie ist ein zentraler Bestandteil des Erscheinungsbildes. Wörter und Slogans bilden einfache Formen, die sowohl als Wegweiser als auch als Gestaltungselement dienen.

In unserem Großstadtdschungel interagieren Menschen und Maschinen ständig miteinander. Ich habe mich entschieden, Neongelb als primäre Markenfarbe zu verwenden, um einen industriellen und auffälligen Eindruck zu vermitteln.

Um ein Gefühl des Unbehagens zu erzeugen, wählte ich kitschige Bilder von singenden Engeln. Diese Motive habe ich auf Grundlage von Audiosignalen weiter verzerrt.

Deutscher Designpreis

Projekte

Plakate Design

Illustrationen

Logos Design

Webseiten Design

Design Agenturen

Design Agenturen in Augsburg

Design Agenturen in Berlin

Design Agenturen in Bielefeld

Design Agenturen in Bochum

Design Agenturen in Bonn

Design Agenturen in Bremen

Design Agenturen in Dortmund

Design Agenturen in Dresden

Design Agenturen in Duisburg

Design Agenturen in Düsseldorf

Design Agenturen in Essen

Design Agenturen in Frankfurt

Design Agenturen in Freiburg

Design Agenturen in Hamburg

Design Agenturen in Hannover

Design Agenturen in Karlsruhe

Design Agenturen in Kiel

Design Agenturen in Köln

Design Agenturen in Leipzig

Design Agenturen in Mannheim

Design Agenturen in München

Design Agenturen in Münster

Design Agenturen in Nürnberg

Design Agenturen in Stuttgart

Design Agenturen in Wiesbaden

Design Agenturen in Wuppertal

Design Studios

Designer / Freelancer

Corporate Designer Freelancer

Verpackungs Designer Freelancer

Type Designer Freelancer

Foto Designer Freelancer

Ausstellungs Designer Freelancer

Interface Designer Freelancer

Game Designer Freelancer

Produkt Designer Freelancer

Textil Designer Freelancer

Schmuck Designer Freelancer

Mode Designer Freelancer

Editorial Designer Freelancer

Grafik Designer Freelancer

Typografie Freelancer

Werbegrafik Freelancer

Bildbearbeitung Freelancer

Satz Freelancer

Reinzeichnung Freelancer

Farbmanagement Freelancer

Illustration Freelancer

Informationsgrafik Freelancer

Computergrafik Freelancer

Character Freelancer

Handcrafted Freelancer

Lettering Freelancer

Storyboard Freelancer

Experience Designer Freelancer

Information Freelancer

Interaction Freelancer

Usability Freelancer

Interface Designer Freelancer

Screen Designer Freelancer

Web Designer Freelancer

Konzept Freelancer

Gestaltung Freelancer

Entwicklung Freelancer

Motion Designer Freelancer

Animation Freelancer

Graphics Freelancer

Sound Freelancer

Design Blog

Die beliebtesten Werbegeschenke – Diese Präsente erzielen eine nachweisliche Werbewirkung

Kreative Designs aus aller Welt: Heutzutage ein Kinderspiel

Dark Academia & Light Academia – Social Media für Akademiker?

Möbel „Made in Germany“ – was spricht dafür?

Die Wohn-Trends der Zukunft

Automobildesign – Perfektion in jedem Detail

Grafikdesign — das Zusammenspiel von Kunst und Digitalisierung

Designelemente bei der Gartengestaltung

Design Jobs

Konzepter Jobs

Entwickler Jobs

Manager Jobs

Sonstige Jobs

Praktika Praktikum Jobs

Grafikdesigner Jobs

UX/UI Designer Jobs

Art Director Jobs

Mediengestalter Jobs