Agatha Christie, Leonardo da Vinci, Albert Einstein – sie alle gelten als berühmte Beispiele dafür, dass Kreativität und Lese-Rechtschreib-Störung miteinander korrelieren. Doch kann der kreative Einsatz von Typografie im Umkehrschluss als Lernhilfe bzw. Lernstrategie für Betroffene dienen?
Alarmstifte Rot!
Die »Eselsbrücken« helfen mit einprägsamen Erklärbildern über versteckte Fallen der deutschen Rechtschreibung. Dabei werden sie von sprachwissenschaftlichen Herleitungen untermauert, die weitere Anhaltspunkte zur Verinnerlichung geben. Beispiele wie »Armatur«, »Reflexion« oder »Sonnyboy« sind für Menschen ohne attestierte Rechtschreibstörung meist ebenso lehrreich, wodurch diese für die oft unterschätzte Problematik sensibilisiert werden. Gar nicht so abwegig, oder?
Das »Eselsbrücken«-Postkartenset mit 22 verschiedenen Motiven ist via www.eselsbrücken.eu erhältlich. Gedruckt im ökologischen Riso-Verfahren, verpackt in vegan verklebten Recycling-Kartons und natürlich 100 % made in Berlin. Ebenfalls im Shop: das zertifiziert klimaneutrale und mit Bio-Farben auf Recycling-Papier gedruckte »Eselsbrücken«-Plakat.