Täglich konsumieren Menschen viel mehr Fleisch aus Massentierhaltung als ihnen bewusst ist. Das Fleisch im Döner oder der Speck auf dem Flammkuchen wird dabei nicht hinterfragt.
Mittels zielgerichteter Kommunikation soll die achtlose Haltung der Menschen gegenüber Fleisch verändert werden. Ziel der Kampagne ist ein bewusster Konsum, um die globalen Umweltauswirkungen der Fleischindustrie zu minimieren.
Die Kampagne des “Institute of Food Science & Wellbeing” bedient sich der Methode “Fake News”, um maximale Aufmerksamkeit zum Thema Massentierhaltung zu generieren. Ein seriöser Absender, glaubwürdige Zahlen und emotionale Themen lassen die absurdesten Fakten glaubwürdig erscheinen.
So soll die Kampagne durch schockierende Falschaussagen einen neuen Blickwinkel auf die Thematik eröffnen.
Die “Fake News” werden in Kombination mit KI-generierten Bildern großflächig im öffentlichen Raum gezeigt und schaffen Momente der Irritation und Neugier. Die Aufklärung über die Aussagen beginnt auf der Website. Diese erklärt, wie die polarisierenden Fakten zustande kommen. Hier wird das Problem dargestellt und der Mechanismus der Falschaussagen beschrieben sowie grafisch aufgeschlüsselt. Zudem laden Social-Media-Vorlagen und Merchandise-Pakete dazu ein, Teil dieser Bewegung zu werden. Damit schaffen wir einen Raum zwischen Fakt und Fiktion.
Design
Stella Böckling, Maria Grau, Paula Kriegler, Hanah Stauch
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Wie Design unser Leben beeinflusst
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Goldschmieden – mehr als nur Handarbeit: Eine Leidenschaft, die begeistert