Hintergrund: Die Bildungslandschaft verändert sich rasant. Eine kaum überschaubare Zahl von Ausbildungsangeboten konkurriert um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen von Schulabgängern und Studieninteressierten. Aber auch um potenzielle Mitarbeitende aus Lehre, Forschung und Verwaltung.

Fragen, die wir in diesem Branding-Projekt beantwortet haben: Wie kann sich eine moderne, zeitgemäße Hochschulmarke in der Bildungslandschaft positionieren? Wie vereint, inspiriert und begeistert die Agentur die heterogenen Interessengruppen einer Hochschule im laufenden Marken-Prozess? Was muss ein Design-System leisten, um die Erwartungen unterschiedlicher Ziel- und Altersgruppen zu erfüllen? (z. B. Studierende, Fachkräfte, Lehrende)

Markenrelaunch Hochschule Bremerhaven. Die „Hochschule am Meer“ bietet rund 3.000 Studierenden aus aller Welt ein modernes und für seine Lehr- und Lernansätze vielfach ausgezeichnetes Studien- und Forschungsumfeld. In einem gemeinsamen Prozess mit EIGA hat die Hochschule ihr strategisches Leitbild und den Brand Purpose „Neue Horizonte Entdecken“ formuliert und in einem selbstbewussten, modernen Markendesign mit neuem Logo zum Ausdruck gebracht.

Der Campus der kurzen Wege. In den Workshops stand die Begeisterung der Menschen und ihre Gemeinschaft auf dem Campus ebenso im Mittelpunkt, wie auch ihre Ziele in Forschung, Lehre und Studium. Der gemeinsame Weg zu diesen Zielen wurde in einer Markenplattform dargestellt und in einem Brand Purpose als strategisches Markenleitbild formuliert.

Forschen und Studieren am Meer. Der “Horizont” wurde als visuelle Metapher für das Designsystem ausgewählt. Als visuelles Leitmotiv erzeugt er in allen Anwendungen eine Verbindung zum maritimen Kontext. Auch in der neuen Wortmarke findet sich der Horizont als aufgehende Sonne wieder. In der Kommunikation wird die Bildmarke selbstbewusst auch als alleinstehendes Symbol eingesetzt.

Praxisnähe und Vielfalt. Das bunte Campus-Leben und das maritim geprägte Themenspektrum stellen wir in der Bildwelt und den individuell gestalteten Illustrationen dar. In den Brand Design Guidelines werden alle Elemente und Vorgaben für einen einheitlichen Markenauftritt, sowie zahlreiche Medien für die analoge und digitale Kommunikation erläutert.

Hochschule mit Employer Value Proposition. In einem parallelen Prozess erarbeitete EIGA die Arbeitgebermarke. BewerberInnen sollen erkennen, was die Hochschule Bremerhaven zu einer besonderen, attraktiven Arbeitgeberin macht und an Freiraum für Forschung und Lehre bietet.

Hochschule Bremerhaven

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Hintergrund: Die Bildungslandschaft verändert sich rasant. Eine kaum überschaubare Zahl von Ausbildungsangeboten konkurriert um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen von Schulabgängern und Studieninteressierten. Aber auch um potenzielle Mitarbeitende aus Lehre, Forschung und Verwaltung.

Fragen, die wir in diesem Branding-Projekt beantwortet haben: Wie kann sich eine moderne, zeitgemäße Hochschulmarke in der Bildungslandschaft positionieren? Wie vereint, inspiriert und begeistert die Agentur die heterogenen Interessengruppen einer Hochschule im laufenden Marken-Prozess? Was muss ein Design-System leisten, um die Erwartungen unterschiedlicher Ziel- und Altersgruppen zu erfüllen? (z. B. Studierende, Fachkräfte, Lehrende)

Markenrelaunch Hochschule Bremerhaven. Die „Hochschule am Meer“ bietet rund 3.000 Studierenden aus aller Welt ein modernes und für seine Lehr- und Lernansätze vielfach ausgezeichnetes Studien- und Forschungsumfeld. In einem gemeinsamen Prozess mit EIGA hat die Hochschule ihr strategisches Leitbild und den Brand Purpose „Neue Horizonte Entdecken“ formuliert und in einem selbstbewussten, modernen Markendesign mit neuem Logo zum Ausdruck gebracht.

Der Campus der kurzen Wege. In den Workshops stand die Begeisterung der Menschen und ihre Gemeinschaft auf dem Campus ebenso im Mittelpunkt, wie auch ihre Ziele in Forschung, Lehre und Studium. Der gemeinsame Weg zu diesen Zielen wurde in einer Markenplattform dargestellt und in einem Brand Purpose als strategisches Markenleitbild formuliert.

Forschen und Studieren am Meer. Der “Horizont” wurde als visuelle Metapher für das Designsystem ausgewählt. Als visuelles Leitmotiv erzeugt er in allen Anwendungen eine Verbindung zum maritimen Kontext. Auch in der neuen Wortmarke findet sich der Horizont als aufgehende Sonne wieder. In der Kommunikation wird die Bildmarke selbstbewusst auch als alleinstehendes Symbol eingesetzt.

Praxisnähe und Vielfalt. Das bunte Campus-Leben und das maritim geprägte Themenspektrum stellen wir in der Bildwelt und den individuell gestalteten Illustrationen dar. In den Brand Design Guidelines werden alle Elemente und Vorgaben für einen einheitlichen Markenauftritt, sowie zahlreiche Medien für die analoge und digitale Kommunikation erläutert.

Hochschule mit Employer Value Proposition. In einem parallelen Prozess erarbeitete EIGA die Arbeitgebermarke. BewerberInnen sollen erkennen, was die Hochschule Bremerhaven zu einer besonderen, attraktiven Arbeitgeberin macht und an Freiraum für Forschung und Lehre bietet.

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