2024 wurde unsere Signaletik für Schloss und Park Pillnitz (Dresden) realisiert. Diese ist in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Woltereck Fitzner Architekten aus Leipzig entstanden.
Die Herausforderung bestand darin, eine Signaletik zu schaffen, die sich gemäß den denkmalschutzrechtlichen Anforderungen einerseits in das historische Ensemble einfügt, andererseits für die Besucher_innen optimal sichtbar ist. Dabei war es uns wichtig, einen sensiblen Umgang mit dem historischen Bestand zu finden und den Blick auf die Gebäude sowie die Gartenanlagen möglichst frei zu lassen.
Das Leitsystem besteht aus einer Typologie von Informationselementen, die Orientierung, Wegweisung und Information bieten. Für die Tafeln wurde ein emaillierter Lava-Stein ausgewählt, dessen glasierte Oberfläche sich bewusst von glatten und uniformen Materialien aus dem urbanen Kontext abhebt. Somit steht das Orientierungssystem im Dialog mit dem historischen Bestand, der von hoher handwerklicher Qualität geprägt ist. Die reduzierte, klare Grafik in Kombination mit zurückhaltenden Farben verleiht der Signaletik eine hochwertige, elegante Präsenz und ist für den Ort identitätsstiftend. Das umfangreiche Piktogrammsystem trägt zu einer sympathischen Ansprache der Besucher_innen und somit zu einer Steigerung der Aufenthaltsqualität bei.